Warum IGS?

Hallo
Ich habe mir heute ein paar Gedanken zum generellem Thema Schule gemacht und mir die Frage gestellt, was so viele an IGSen befürworten, denn ich persönlich sehe eigentlich eher wenig Sinn daran, Gymnasiasten mit Real- und Hauptschülern zusammen in eine Klasse zu stecken, keine Noten zu erteilen oder den Schülern die Aufgabe, sich neue Themenansätze selbst beizubringen, zu geben (-> Wochenplan).
Ich denke, die einzigen Schüler, denen dieses System etwas nutzen könnte, sind die, dessen Leistungen sich zwischen zwei Schulformen befinden, aber auf "normalen" Schulen gibt es doch auch Grund- bzw Leistungskurse, die man je nach Leistung wählen kann.
Desweiteren halte ich auch nichts davon, dass die Städte (zumindestens die Stadt, in der ich zur Schule gehe) nur in die IGSen Geld geben. Meine Schule (Gymnasium) wartet schon seit längerem darauf, dass die Stadt die Fenster, die man teilweise nicht öffnen kann, da sie rausfallen würden, nicht mehr zu gehen, etc, austauschen lässt, doch nichts tut sich. Alle fünf IGSen werden dagegen momentan vollständig mit Smartboards ausgerüstet.
Noten werden in den Gesamtschulen bekanntlicherweise auch nicht verteilt. Ich finde, wenn auf meinem Zeugnis irgendein Kreuz auf "weniger gute Leistung" stände, würde dies meine Alarmglocken weniger schlagen lassen als bei einer deutlichen 5 (bzw einem "mangelhaft)
Und wenn der schüchterne Streber zusammen mit den Asozialen in einer Klasse ist, denke ich, entsteht schon schneller Mobbing als wenn 30 ungefähr gleich gebildete in einer Klasse sind.
Ich will hiermit niemanden angreifen, dies soll jediglich konstruktive Kritik zu dieser Schulform sein. Ich würde gerne eure Meinungen hören, egal wie diese ist.
LG von einer Gymnasiastin (Klasse 7) :)

Antworten (1)
Missverständnisse?

Hallo,

an eine IGS bekommst du durchaus Noten. Du schreibst dort ganz normale Klassenarbeiten und HÜs, die ganz normal benotet werden.
Die erste offizielle Versetzung gibt es allerdings von Klasse 9 nach Klasse 10. Vielleicht hast du deshalb was falsch verstanden?

In Wochenplänen werden Themen selbständig bearbeitet, die natürlich vorher eingeführt wurden. Schüler an eine IGS wissen doch nicht alles von selbst. :-)

Und wenn Kinder unterschiedlicher Herkunft miteinander lernen, kann das durchaus fördern, dass sie aufeinander eingehen und einander helfen. Natürlich mit entsprechender Anleitung.

Ich will nicht sagen, dass es an einer IGS kein Mobbing gibt, aber es gibt auch genügend Gymnasien, an denen es Mobbing gibt.

Ich glaube nicht, dass Mobbing daran hängt, ob Kinder gleiche oder unterschiedliche Bildungsvoraussetzungen haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren