Mobbing auf Gesamtschulen?

Wir möchten, daß unser Sohn demnächst eine Gesamtschule besucht.Für diese Schulform haben wir uns entschieden, weil auf die Schüler individuell eingegangen wird.Über das nahegelegene Gymnasium haben wir gehört, daß sich die Schüler untereinander mobben.Wie sieht es auf den Gesamtschulen aus?Würden die Lehrer bei Mobbing eingreifen?Hat da jemand Erfahrungen?Brauche ihren Rat.Vielen Dank!Beatrix

Antworten (5)
Moderator
@beatrix

Hmmm... ich denke Mobbing gibt es mehr oder weniger ausgeprägt an allen Schulen. Mobbingopfer kann jeder werden aber wie kürzlich in einem Artikel der FAZ dazu stand. Werden hauptsächlich Kinder die von ihren Eltern überbehütet werden zu Opfern, weil sie nie gelernt haben sich selbst zu behaupten.

Pauschalisieren solltest du das nicht auf jede Schule. Sprich mit deinem Sohn. Wie er darüber denkt und was er gehört hat. Er bekommt sowas auf jeden Fall eher mit als ihr Eltern. Beschützen kannst du ihn nur durch Aufklärung und indem du ihm vertraust. Warum sollte er da nicht mitreden dürfen, wenn es um so eine wichtige Entscheidung geht?

Doch das ist sie.

Sie weiss jetz was passieren wird.Wenn sie ihn jetz noch da hin schickt dann sollte mann ihr das sorgerecht entziehen.Wenn sie ihr kind liebt bewahrt sie es davor.PUNKT.

GangstaBoss
Hay Beate

Naja du übertreibst etwas sie ist keine raben mutter ber ich finde es auch nicht so gut deswegen und auch weil er ich niemals anstrengen muss.

Total !!!!

Auf gesamtschulen regiert das mobbing!!! wieso?
naja alle werden individuell behandelt. wenn also ein kind anders behandelt wird als 5 andere dann wird es von den 5 gemobbt !!! Wenn du dein kind auf eine gesamtschule schickst bist du echt eine rabenmutter.

GangstaBoss
Hay Beatrix

ALso ich bin in der Realschule aber da is jetzt seit ca.2 jahren ne IGS (Integrierte Gesammtschule) draus geworden und die 5. und 6. klässler von der IGS mobben sich auch da gibts einen junge in der 6. klasse den kenn ich von früher aus dem hort (is sowas wie ne kinder betreuung nach der schule) und der schielt halt etwas und deswegen machen die mitschüler (in der IGS!) den da immer alle fertig und schlagen den auch wenn ich das sehe geh ich immer dazwischen aber ich glaube das die lehrer eigentlich nix dagegen machen und auch sonnst mobben sich die anderen untereinander is also eigentlich ne ganz normale schule außer das man sich nich anstrengen muss...
ich finde die IGS eigentlich nich so gut weil es da ja 3 stufen gibt und man NICHT sitzen bleiben kann und dann könnze sich dein sohn darauf ausruhen und sehr faul werden oderso naja ich hoffe ich konnte helfen LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren