Gesamtschule als Alternative zum Gymnasium?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt in der vierten Klasse und die Lehrerin hat uns für eine weiterführende Schule das Gymnasium oder die Gesamtschule empfohlen. Erst war für mich klar, dass sie auf das Gymnasium gehen soll, aber jetzt überlege ich, ob sie auf der Gesamtschule vielleicht einem geringeren Leistungsdruck ausgesetzt ist. Was meint ihr dazu? Was sind die genauen Unterschieden zwischen den Schulmodellen?

Gruß,
Heidi

Antworten (1)
Moderator
@ heidi

Hmmm ...., das Abi am Gymnasium ist bestimmt nicht schlecht, aber ich kenne viele Kollegen und andere Jugendliche, die damit jetzt viel Stress haben, da es ja nur noch 8 Jahre bis zum Abi sind. Der Stoff von dem fehlenden Jahr muss ja irgendwie im Lehrplan untergebracht werden. Dazu gibt es ja auch im TV immer wieder Beiträge.
Ich glaube, in NRW z.B., sind es auf der Gesamtschule noch 9 Jahre bis zu Abi.
Daher solltet ihr das gut überlegen, ob deine Tochter auf das Gymnasium oder auf die Gesamtschule gehen soll.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren