Den Algenwuchs im Aquarium eindämmen

Mein Aquarium ist seit 4 Monaten eingerichtet, ich habe immer wieder was umgebaut und bin jetzt zufrieden mit dem Ergebnis. Das Problem ist nun aufgetreten, die Algen vermehren sich plötzlich stark und ich weiss nicht woher der Algenwuchs im Aquarium kommt. Was kann ich machen um das einzudämmen, besonders die Scheiben sind sehr grünlich geworden durch diese viele Algen. Stimmt was mit der Pumpe nicht???

Antworten (3)
Algen im Aquarium

Hallo, besetz das Aquarium mit viel schnellwachsenden Pflanzen so das die Grundfläche zu 75% bedeckt ist, dann alle
14 Tage 50 %Wasserwechsel, und alle 3Tage
eine kleine Menge Dünger zugeben dann
hast Du keine Algenprobleme mehr.
Gruß Helme

Tipps gegen Algen im Aquarium

Du solltest darauf achten dass das Aquarium nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Nicht zu viel Trockenfutter verwenden. Überschüssiges Trockenfutter welches die Fische nicht fressen sink zu Boden und ist ein ausgezeichneter Nährboden für Algen. Wenn du die Algen erst mal hast hilft dir zwar ein Fensterputzer aber um Langfristig der Dinge Herr zu werden empfehle ich dir Easy life Blue Exit. 500ml sollte für den Anfang erst mal reichen. Kostet nicht viel unter 13€ http://www.axperto.de/Wasserpflege/Wasserpflege-Suesswasser/. Bei mir sind die Algen nach 9 Tagen verschwunden. :)

Algen Aquarium

Wie lange brennt Deine Beleuchtung? Beispiel für Algenminimierung Vormittags 3 Stunden 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr, übern Mittag aus und 16.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder an. Wasseroberfläche sollte in Bewegung sein. Und Aquarium nicht am Fensterplatz stellen. Empfehlung einen L - Wels 230 kaufen ein guter Aquarium Reiniger.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema