Depression wegen Ehe mit Asperger

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche so dringend Rat. Ich bin seit 25 Jahren verheiratet. Schon zu Beginn der Ehe bemerkte ich dass zwischen meinem Mann und mir Kommunikationstechnisch und gefühlsmäßig keine Beziehung bzw Ebene besteht. Wir haben 2 Kinder.
Ich habe viel geweint in der Zeit als die Kinder klein waren. Ich wusste nicht was das ist dass zwischen ihm und mir so eigenartig fehlte.
Ich habe mich in der Ehe immer sicher aber nie Geborgen oder so gefühlt.
Vor kurzem ging es nicht mehr da ich einfach ohne dieses Miteinander nicht mehr konnte und ich nahm psychologische Beratung in Anspruch. Ich dachte vielleicht bin ich ja zu fordernd und wollte zu viel von ihm. Die Psychologin äußerte den Verdacht auf eine autistische Störung bei meinem Mann. Ich weiss jetzt dass ich nichts ändern kann und er nichts dafür kann für das alles. Nur ist es so verdammt schwer ohne diese Zuwendung und Wärme zu leben. Ich kann fast nicht mehr durchhalten nur für die Kinder. Er weiss dass es die Vermutung gibt er habe Asperger. Er versteht das alles irgendwie nicht. Wie können wir bloss ein zusammen leben schaffen dass ich nicht zugrunde gehe.
Scheidung? Eine heimliche Affaire? Offene Beziehung? So weiter tun ist für mich fast unmöglich weil dann gehe ich zugrunde. Ich spüre starke Symptome einer aufkommenden Depression. Was ist denn bloss die Lösung?

Antworten (7)
Henndrick

Das hoffe und wünsche ich auch das die Anna ihren Weg findet und sich von einem Fachmann/ Frau beraten und begleiten lässt , weil ich denke das es so ohne Hilfe kaum zu schaffen ist.

Ich danke dir Henndrick. Rede dich selbst nicht klein, auch du findest hier oft genug die richtigen Worte und hast schon vielen Menschen zur Seite gestanden. Ich hoffe wirklich, dass es Anna bald besser geht und sie ihren Weg gehen kann ohne sich selbst aufzugeben.

LG,
Rice

Henndrick

Liebe Rice du hast mal wieder ein gutes Gefühl und Einfühlungsvermögen gezeigt und das finde ich Wunderbar. Was du geschrieben hast um der Anna zu helfen denke ich ist eine gute Idee. Mit diesem Beitrag hast du meine volle Zustimmung, ich wünschte mir auch das ich immer so die richtigen Worte finden würde. Ich hoffe und würde mir wünschen das Anna deinen Rat annehmen wird.

Hallo Anna,

Eine Therapie für dich ist auf jeden Fall sinnvoll, mit Depressionen ist nicht zu spaßen.

Nur so viel: Du kannst nichts für seinen Zustand und trägst da keine Verantwortung für. Es ehrt dich, dass du ihn unterstützt. Jedoch darfst du dich dabei nicht aufgeben. Man kann auch als guter Freund unterstützen und nicht nur als Ehefrau. Ein Affäre halte ich für wenig sinnvoll. Du suchst ja nach Nähe und Zuneigung, eine Affäre funktioniert aber mehr auf der rein körperlichen Ebene. Ich glaube eine Affäre würde dich nur noch mehr ins Gedankenchaos stürzen. Vielleicht kannst du in einer Therapie herausfinden was gut für DICH ist.
Zudem würde ich euch raten deinen Mann einem Neurologen vorzustellen um wirklich herauszufinden ob und welche von Autismus er hat. So kann euch auch durch eine Verhaltentherapie geholfen werden und ihr werdet über alles zum Autismus aufgeklärt.

Liebe Anna, ich kann dir nur ans Herz legen auf dich selbst zu hören und auf dich Rücksicht zu nehmen. Auch als Mutter und Ehefrau bleibt man Mensch und hat das Recht glücklich zu sein.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du durch eine Therapie bald klarer siehst und es dir wieder besser geht. Vergiss nicht, dass du auch dir selbst gegenüber eine Verantwortung trägst. Man kann nicht immer nur geben, man muss auch mal nehmen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

LG,
Rice

Danke für eure Antworten. Es ist keine Liebe mehr, nur fühle ich mich verantwortlich für ihn, und er tut mir leid. Ich versuche die Familie zusammen zu halten. Vielleicht wäre einfach eine Therapie für mich allein erst mal das Beste...

Henndrick

So wie ich das da raus gelesen habe hält Anna im Moment nur der Kinder wegen an der Ehe fest. Mein Vorschlag wäre erst einmal das Anna und ihr Mann gemeinsam eine Beratung aufsuchen, vielleicht können die beiden das Problem so in den Griff bekommen. Ich würde das auf jeden Fall einmal versuchen.

Hallo Anna,

Fühl dich mal ganz doll gedrückt.

Eine Frage: Liebst du ihn oder hältst du nur wegen der Kinder an der Ehe fest?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema