Mann ZWINGT ZUR ARBEIT

HALLO IHR LIEBE,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn mit Bekannten oder Familie kann ich über dieses Problem nicht sprechen. Es geht nunmal um folgendes: Mein Mann hat einen echt gut bezahlten Job im öffentlichen Dienst. (knapp 3000 euro netto). So ..ich studiere und habe noch gut 2 Jahre vor mir. Vor der Ehe stand fest, dass ich mich zügig um mein Studium kümmern soll und dafür nicht zu arbeiten brauche. Wir sind zu zweit und haben keine Kinder. Aus persönlicher Sicht haben wir keine monatlichen hohen Ausgaben. Vor paar Tagen habe ich mich entschlossen in den Semesterferien arbeiten zu gehen. Leider habe ich keine andere kurzfrißtige Arbeit als über eine Zeitarbeit gefunden: Produktionshelfer, tja der Studenlohn ist nicht besonders hoch und dazu bin ich noch auf der Lohnsteuer 5. Ich habe mit meinen Mann gesprochen und er meinte ich soll es auf jeden Fall machen. " Um den Wert des Geldes lernen", was absoluter Schwachsinn ist. Denn ich bin bereits seit meinem 16. Lebensjahr immer einer Tätigkeit nach gegangen. Es ist ja nicht so, dass ich mich dafür schämen würde einer Produktionstätigkeit nach zugehen. Für mich persönlich ist jede Arbeit eine Arbeit. Vielmehr schäme ich mich für das Verhalten von meinen Mann, dass er dies von mir regelrecht verlangt. Ich meine, er wusste bereits vor der Eheschließung, dass ich nunmal ein Studium angefangen habe. Er sieht es ja auch als kein Problem, dass ich mich nenben dem Studium um den ganzen Haushalt kümmern soll. Der Punkt ist einfach der, dass er sich, wie er es selbt formuliert hat, ein Spielzeug für knapp 10.000 Euro gekauft hat (ein E-Bike). Aber ich für einen niedrigen Lohn arbeiten gehen soll um meine Ausgaben zu decken (obwohl ich keine übermäßigen Ausgaben habe bzw. mache)?!!
Nun meine Frage, übertreibe ich in der Hinsicht oder versteht mich jemand irgendwie. ???

Ich danke euch im Voraus

Lieben Gruß

Antworten (6)
Verwirrendes zu versuchen zu entwirrend

Du = Studentin (keine arbeit)
Er = Beamter oder ähnliches (fettes Gehalt)
ALSO DU solltest studieren und NICHT Arbeiten?! (Aussage 1)

Du wolltest mal arbeiten gehen (selbstwillig!!!)
Er willigte ein (warum auch immer, Aussage 2)

Er = Wert des Geldes kennenzulernen / absolut KLARE Aussage!
In SEINEN Augen gibst du SEIN Geld aus und machts nix dafür!!!!
Also MUSST Du LERNEN Geld zu verdienen.

Wenn Du aber seit dem 16. Lebbensjahr Geld verdienst, WARUM dann überhaupt der Passung: Studium und keine Arbeit????

Er hat ein Spielzeug gekauft weil Männer oft nur Jungen sind. Haushalt für dich selbst heisst eher Mittelalter, ja ...
Iwie scheint er Mittelalter zu lieben: Frau schuftet im Haushalt und verdient noch Geld dazu um den Haushalt zu schmeissen - das sind bestimmt romantische Gedanken von Deinen Mann -

Dark-Dreams

@nadine

Also Ich kenne dein Problem nicht, aber ich würde sagen: Rede mit ihm und finde heraus, was jetzt eigendlich wirklich das Problem ist. Ich finde deine Erzählung nämlich ehrlich gesagt relativ verwirrend.
Meiner Meinung nach kann das kein Problem sein, das man nicht durch Reden lösen kann.

LG

öhmmmm, sorry ...

Hab grad nochmal gelesen, also er hat sich das E-Bike gekauft. Gut, er arbeitet halt auch für sein Geld also kann er sich wohl auch so ein "Spielzeug" kaufen.

Das er nun "verlangt" das du auch so ein wenig Cash in die Beziehung bringen sollst, ist das nicht normal? Wenn du irgendwann mit deinem Studium fertig bist, verdienst du ja auch recht gut (je nach Job). Dann herrscht wieder Ausgleich. Also durchhalten!

Na ja ...

Ohne Job, oder bestenfalls mit Nebenjobs in den Semesterferien, und dann nen E-Bike anschaffen (für zarte 10.000) glaube das meint dein Mann mit "Um den Wert des Geldes lernen". Kann ich auch irgendwo ziemlich gut verstehen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@nadine

Ehrlich ich verstehe das ganze nicht. Du bewirbst dich bei einer Zeitarbeitsfirma und du hättest wirklich wissen können als was du dort eingesetzt wirst. Was genau ist denn dein Problem. Sagt er du musst dein verdientes Geld abgeben? Geh einfach Arbeiten du wolltest doch einen Semesterferienjob, wo ist denn das Problem? Und danach kannst du mit den Geld machen was du willst.

Mich macht der Satz stutzig

"Um den Wert des Geldes lernen".
Ich denke es es schwierig darauf etwas zu sagen, da man ja, um objektiv zu bleiben, beide Seite hören sollte.
Ich nehme an (unabhängig jetzt, was ich persönlich davon halte), dass Dein Mann vermutlich der Meinung ist, Deine Ausgaben sind zu hoch. Sonst wäre ja der eingangs angeführte Satz unsinnig.

Persönlich sehe ich die Sache anders. Ihm war ja von vorneherein bekannt, dass Du studierst d. h. im Regelfall kein eigenes Einkommen hast.

Der oft genannte Streitpunkt in einer Ehe - Geld. Selbst wenn genug da ist langt es immer nicht...
Sorry, aber so etwas kotzt mich an ...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema