Ehemann ist langweilig und gefühlskalt

Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir sind seit 2 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder - 3 Jahre und 11 Monate.
Mein Mann ist ein sehr ruhiger Mensch, der sehr schüchtern ist. Ich bin seine 1. Freundin... und auch noch das ganze Gegenteil: Ich bin ein Lebemensch (soweit das mit Kindern möglich ist), der sein Leben genießen will. Ich geh gern mal feiern und zeige auch gern und offen meine Gefühle und scheue mich nicht davor das auch vor anderen zu tun.
Am Anfang unserer Beziehung hab ich gedacht, ich kann ihn noch aus seiner Reserve locken und ihn ein bisschen zum Leben animieren. Doch nach kurzer Zeit merkte ich, dass es sehr schwer werden wird - ich gab aber nicht auf.
Wir haben das 1. Kind bekommen und wie es nun zu einer kleinen Familie gehört, haben wir auch geheiratet. Ich bin wirklich glücklich, weil ich 2 gesunde Kinder hab, die mir alles bedeutet und einen Mann, der mir sehr viel Sicherheit gibt - Haus, sicheren Job. Er ist ein sehr Lieber, der nie einer Fliege je was zuleide tun würde.
Dennoch stell ich jeden Tag mehr fest, dass mir in unserer Beziehung etwas fehlt - dass er mir mal sagen soll, dass er mich liebt, muss ich ihm immer aus der Nase ziehen und wenn er es mir sagt, dann wird er rot, als ob er sich für seine Gefühle schämt... Streit gibt es bei uns nicht, denn so richtig zoffen kann ich mich mit ihm nicht - er versucht immer alles zu schlichten und wieder gut zu machen und dann wars das bzw. dann ist das Thema vom Tisch (denkt er)
Nun haben wir die Kinder bekommen und ich dachte Kinder bekommt man, weil man sich daran erfreuen will bzw. weil man später nicht allein sein will und sich an Enkelkinder erfreuen mag. Bei uns hab ich aber mehr und mehr das Gefühl, dass durch unsere Kinder noch mehr RUHE in die Beziehung kommt. Ich würd so gern mal wieder mit ihm weg gehen - tanzen, unbeschwert feiern... aber er würde nur dasitzen und doof gucken. Ich würd von ihm so gern mal wieder hören: Du siehst gut aus oder ich bin froh Dich zu haben oder sonstiges. Ich würde so gern Streicheleinheiten von ihm bekommen, ohne dass es immer gleich ausarten muss.
Warum schläft das alles so ein??? Doch nicht wegen der Kinder, oder??? Soll mein Leben, mit 28 Jahren schon gelebt sein, ohne dass man es genossen hat???
Ich hab ihm schon so oft gesagt, was ich mir von ihm wünschen würde... aber mir geht irgendwann die Kraft aus!!! Ich habe z.B. kurz vor unserem Hochzeitstag viele Anspielungen gemacht, dass ich mich z.B. freuen würde, wenn wir an diesem Tag mal Essen gehen würden... sonst hätte er das überhaupt nicht realisiert, was ich mir wünsche.
Ich rede mit ihm darüber, was ich mir anders wünschen würde, aber das geht n paar Wochen gut und dann hat er das alles schon wieder vergessen.
Wie gern hätt ich von ihm mal n paar Blumen bekommen, nur um mir zu zeigen, dass er mich liebt???
Erschwerend kommt bei uns noch dazu, dass er jetzt nochmal Studieren geht und unter der Woche nicht da ist. Ich muss gestehen, so einsam in dem Haus bin ich gar nicht... so kann ich meinen Tag gestalten wie ich möchte...
Mein Mann kommt dann am WE heim und ich muss sagen: Er kümmert sich liebevoll um die Kinder!!! Er ist echt ein super Vater!!! Aber was ist mit uns als Paar bzw. mit mir als Frau???
Ich hab ihm schon so oft gesagt, ich würde mir mal wünschen was zusammen zu kochen oder n Schnulzenfilm anzusehen... es kommt einfach nix!!!
Wenn ich ihn z.B. küsse, dann kann ich ihm nur n Schmatz geben, weil ich weiß, dass es sonst immer ausarten würde... wenn ich aber mal Sehnsucht hab nach NUR KUSCHELN und KÜSSEN, dann weiß ich, kann ich bei ihm nie mit nem Zungenkuss ankommen...
Nun hab ich vor ca. 6 Monaten meine Jugendliebe wiedergefunden... es ist ein Mann, von dem ich alles bekommen hätte/würde... Er ist auch geschieden, hat n Kind (7 Jahre) und eine Freundin, von der er aber auch nicht so angenommen wird wie er als Mensch mit Leib und Seele ist. Wir haben uns getroffen und ich hab den Alltag mit ihm vergessen können. Es ist nichts gewesen und wir haben uns auch nicht geküsst, aber er ist ein Mann, er trägt seine Frau auf Händen.
Und genau das vermiss ich bei meinem Mann sehr.
Ich hab mir letztens neue Sachen bestellt... als diese ankamen hab ich sie anprobiert - mein Mann hat nicht gesagt: Zeig mal her, steht Dir, oder steht Dir nicht oder sonstiges! Nein, er hat auf den Preiszettel geschaut, und sonst nix!!! Er wollte nicht wissen wies an mir aussah...

Was soll ich denn noch tun??? Ich sage es ihm so oft was ich mir wünschen würde, aber ich hab das Gefühl er nimmt mich als Frau mit Gefühlen nicht wahr!!! Und ich hab das Gefühl (was dann auch wiederum nicht meine Absicht ist, denn das alles soll ja von Herzen kommen) dass er, wenn ich ihm meine Sehnsüchte mitteile, alles dann viel mechanischer macht, d.h. er umarmt mich, weil er muss und nicht weil ER es grad will.
Warum schickt er mir z.B. unter der Woche nicht mal ne SMS, wo drin steht, dass er an mich denkt oder mich liebt??? WARUM???

Es wär schön, wenn ihr eure Meinungen dazu mal schreiben würdet.

Ich muss noch ehrlich zugeben: Wir hatten 2 Todesfälle in der Familie in den letzten 4 Wochen und ich bin seit 3 Jahren zu Hause (wegen der Kinder). Ich hab manchmal Angst, dass mir das vielleicht seelisch alles zuschlägt, aber mir hat die romantische Seite an meinem Mann schon vorher gefehlt.
Naja... jedenfalls weiß ich mir keinen Rat mehr, wie ich meinen Mann aus dieser Langweil Phase rausholen kann... dadurch bekommt man schlechte Laune und verbringt den Tag nicht so wie man ihn als Ehepaar und Familie verbringen sollte.
Was soll ich denn nur tun???

Antworten (15)
Nachtrag

Wir sind jetzt 2 Jahre zusammen. Er ist für mich da, respektiert es, wenn mir die Aufmerksamkeit zuviel ist, überrascht mich mit den Dingen die ich mag (neulich hat er mir Koriander mitgebracht, als Blumenstrauß) Sorgt dafür, dass ich immer Blumen habe, unterstützt mich, wo er nur kann. Ruft spontan an oder smst, etc, etc...
Und das Beste ist:
Er macht es von sich aus, ohne dass ich was sagen muss!
Wir haben viele Gemeinsamkeiten...
Wohnen getrennt. Weil ich es so möchte. Und ich weiß, wenn etwas wäre, würde er für mich barfuß bei Hagelsturm durch Sibirien laufen (muss nicht sein ;-)))
Haken an der Sache: ?

Alexithymie?

Ging mir genauso.
Also du bist aktiv, von ihm kommt nur schleppend was?
Hast du manchmal das Gefühl, Animateurin zu sein? Hauptdarstellerin, Regisseurin und Bühnenbildnerin in einem müden Theaterstück und er ist das Publikum?
Lebst du eure Beziehung für euch beide? Hab es geschafft, von der Bühne zu steigen und bin mit einem ganz ganz ganz lieben aufmerksamen Mann zusammen.

@all

Vielen Dank erstmal für Eure rege Beteiligung.

Nun zu meiner Frage: Wie würdet ihr weitermachen???

Ich muss noch dazu sagen, dass ich vor unserer Ehe bereits 3x fremdgegangen bin... mein Mann weiß das und ich schäme mich sehr dafür.
Aber ich frag mich immer wieder, ob sowas nicht davon kommt, dass einem was in der Beziehung fehlt??? Umsonst macht man doch sowas nicht, oder???

Vielen Dank für eure Ratschläge - ich knuddel euch

Hilfe

@Gast
das ist ja wohl eine Antwort die die Welt nicht braucht, wie soll eine Frau mit 2 Kids Arbeiten gehen wenn das kleinste gerade mal 11 Monate ist und das andere vielleicht gerade im Kiga kommt. Ausserdem können auch Männer sich ändern wenn Ihnen eine Beziehung wichtig ist. Und nach dieser Zeit kann man ja wohl auch nicht mehr von einer Phase sprechen. Das eine Frau mit 2 Kindern auch irgendwo eine Sicherheit braucht kann man doch wohl nicht verdenken denn das Leben ist mit Kinder nicht gerade Preiswert von Nahrung bis hin zur Kleidung usw.

Und das eine Frau auch Bedürfnisse hat und sich nicht vorkommen möchte wie eine Putze die immer zu Funktionieren hat ist doch wohl auch Natürlich und das auch mal eine Anerkennung vom Partner erwartet wird ohne das man ihn dazu Auffordert.

Über leg erstmal bevor du so ein Bockmist schreibst.

@Klaus

Also ich hab ihm vor ein paar Tagen gesagt, dass ich in der Zeit, wo er sein Studium macht, voll hinter ihm stehe und ihn unterstütze auch was die Kiddies angeht, ich ihm aber nicht sagen kann, was nach dieser Zeit mit uns passieren wird...

@Gast: Ich geb zu Sicherheit ist in der heutigen Zeit (für mich und meine Kinder) wichtig. Dennoch möcht ich es nicht dazu kommen lassen, dass man(n) mich nur aushält - dafür bin ich kein Mensch.
Dazu kommt noch: Diese "Phase", wie Du sie bezeichnest, hatten wir schon des öfteren. Vielleicht braucht man, gerade wenn noch 2 Kinder da sind, sogar noch einen kleinen Schwung mehr im Leben, damit man nicht nur für die Kinder lebt.

Und was das Arbeiten angeht: Wenn ich nach dem Erziehungsurlaub wieder arbeiten gehe, tut mir das mit Sicherheit sehr gut, aber gerade dann, wenn man noch Haus und 2 Kinder hat, geht doch noch mehr private Zeit weg!!! Wie soll es denn dann werden???

Wie soll es denn bei uns in 20 Jahren aussehen, wenn es jetzt schon manchmal einschläft??? Ich möchte nicht in 20 Jahren nur im Haus oder auf der Couch rumlungern... wenn man dann keine Hobbies hat, dann verödet man daheim - meine Mutter kümmert sich nur um uns Kinder und das nervt tierisch, wenn sie so rumgluckt. Ich hab mich als Tochter deswegen auch von ihr etwas entfernt!!! Meine Mutter würde jeden Tag bei uns hängen, jeden Tag unsere Wäsche waschen wollen, jeden Tag in unserem Leben ihre Hände drin haben... und weil ich weiß, wie das nerven kann, will ich so einfach nicht werden!!!

Ich habe meinem Mann schon so oft mal gesagt, dass es mir gefallen würde, wenn wir nur 1x im Monat z.B. zu so ner Art Teetanz gehen würden. Einfach mal mit Freunden weg und abends tanzen und Spaß haben... ach Gott... das ist schon wieder alles vergessen!!!

Ich als Frau versuche uns nur als Paar davor zu bewahren, dass wir daheim versauern, ob die Kinder nun aus dem Haus sind oder nicht. Ich als Frau versuche nur uns als Paar am Leben zu erhalten!!!
Wenn ich meinem Mann sage, dass ich gern mal von ihm hören möchte, dass er mich liebt, dann braucht er 1. Mal 100 Aufforderungen dies zu tun. Und wenn es dann kommt heißt es nur: Warum soll ich Dir das sagen, Du weißt das doch, dass ich Dich liebe!!! Echt romantisch *Augen roll*

Diese Phase wird vorübergehen.

Anscheinend brauchst Du viel Sicherheit, sonst hättest Du einen anderen geheiratet. Männer kann man nicht ändern. Such Dir einen Job!

Hilfe

Hallo Kleene

ist natürlich nicht der Hit wenn man nicht die gleichen oder zumindest einige Hobbys hat mit der man gemeinsam seine Freizeit verbringen kann. Boah sorry ist in deiner Situation net gerade Taktvoll von mir aber das hört sich ja fast an als wenn du mit einen Lebendigen Toten zusammen bist das ist furchtbar.

Ich kann mir eigentlich kaum Vorstellen das es mit Schüchternheit bei ihm zusammen hängt am Anfang einer Beziehung mag das ja sein aber nach 7 Jahren und 2 Kinder hat man eher das Gefühl das es bei ihm in manchen Dingen schon Gleichgültigkeit ist.

Es ist doch vollkommen normal das ich meine Partnerin wie z.b. bei deinen Todesfall in den Arm nehme und Tröste vor allen wenn ich weis wie du zu ihr gestanden hast. Oder meiner Partnerin mal Blumen Pralinen oder sonst irgendwas schönes mitbringe und auch wenn er Arbeiten geht mal im Haushalt helfe morgens Frühstück machen und Brötchen holen so habe ich es immer gemacht da vergibt man sich nichts bei und dabei kann man ruhig auch schüchtern sein ist halt ne andere Art seine Gefühle und Zuneigung zu zeigen.
Das er sich in Discos net wohl fühlt wo viele Menschen sind kann ich ja noch Nachvollziehen da fühle ich mich auch net so wohl kleinere Gesellschaften sind mir auch lieber aber dafür kann man doch ab und an mal Essen gehen muss ja nicht jede Woche sein aber du hast ja mit den beiden Kids auch viel Arbeit, habe zwar nur einen Sohn der 6 wird aber der kann schon manchmal viel Arbeit machen und Anstrengend sein lach.

Hast du ihn mal gezielt drauf angesprochen das du so net weiterleben willst und kannst und eine zumindest erstmal eine Zeitliche Trennung in Betracht ziehst wenn sich bei ihm nichts tut denn so ist es doch auf Dauer keine Basis dazu bist du ja wohl auch noch was jung.

@katrin

Danke für die Antwort... Dein Lebenslauf beinhaltet ja auch nicht nur gut Seiten... das tut mir sehr leid für Dich!!!

1. Liebesbriefe hab ich ihm schon oft geschrieben... ich hab ihm vor unserer Hochzeit nen Brief fertig gemacht und ihm gesagt, dass er mir wirklich alles bedeutet...
2. ich habe ihn auch ständig animiert was zu machen, hab es mir auch manchmal nicht anmerken lassen, dass es mich grad frustriert, wenn er so gelangweilt da sitzt.

Ich versuche doch nun echt schon, aber irgendwie fruchtet das nicht... ich hab das Gefühl er ist zu schüchtern seine Gefühle zu zeigen... ich hab gehofft, dass er durch mich (weil ich seine Partnerin bin) etwas aus sich raus kommt... ich krieg es nicht hin!!!

Wenn ich tagsüber schon 2 Kinder unterhalte, fehlt mir auch irgendwo irgendwann mal die Kraft meinen Mann noch am WE zu animieren (ich versuche es hin und wieder und hab es oft versucht, aber irgendwann hab ich keine Kraft mehr dazu). Ich möchte auch mal in den Genuss kommen, zu etwas aufgefordert zu werden.

Hallo Kleene

Kleene, du musst entschuldigen das ich nicht gleich geantwortet habe, ich musste erst einmal etwas Hinlegen. Dein Mann kann irgendwelche Probleme habe oder ist überfordert. Meine Mutter sagt immer, das Männe das nicht so zeigen können mit der Liebe, da ich wegen meinen Vater gefragt habe. Ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter und Reden über alles.

Ich habe mal überlegt was man da machen kann. Mein Freund schrieb mir immer Liebesbriefe in Romantischer Art, wenn ich im Stress bin. Ich kenne nun nicht dein Mann. Schreib ihn doch ein romantischer Liebesbrief und schreiben alle deine Sorgen und Nöte rein. Beim Hochzeitstag oder anderen Anlass ihn irgendwas Unternehmen, was ihn Spaß macht. Es ist schwer etwas zu finden wenn man die Person nicht kennt.

Es gibt auch Männer die überfordert sind mit bestimmt Dingen oder Ereignissen. Meine Mutter hat mir erzählt, wo ich mich mit 10 Jahren umbringen wollte, das dass meinen Vater vollständig aus der Bahn geworfen hat und er sich vollständig zurückgezogen hat und handlungsunfähig war. Es war noch schlimmer wie bei deinen Mann. Ich habe Phenylketonurie (PKU) und muss strenge Diät halten und Essen was kein normaler Mensch Essen würde. Zu meinen 10 Geburtstagen war der Punkt erreicht für mich, dass alle anderen Kinder alles Essen können und ich nicht und ich konnten nicht mehr. Meine Mutter hat paar Tage später auch Geburtstag und ich habe den Kühlschrank die schönen Sachen entdeckt und wusste wenn ich diese alle aufesse, das ich Tot bin und das habe ich dann auch gemacht. Ich wurde dann klinisch Tot in eine Berliner Kinderklinik eingeliefert mit den Rettungsrubschrauber, es liegt so ca. 170 km entfernt von uns und ich wurde mit Muldiorganversagen eingeliefert und konnte auch auf den Flug nach Berlin nicht Wiederbelebt werden. Mein Vater sollte auf mich aufpassen, da meine Mutter einkaufen war und mein Vater hat sich dann die Schuld gegeben. Ich war über ein Jahr dann im Krankenhaus.

Ich weiß nicht ob was bei euch vorgefallen ist, wo dein Mann sich die Schuld gibt oder was anderes Passiert ist. Meine Mutter hat gesagt, dass mein Vater sehr lange gebracht hatte, über die Sache zu kommen. Du musst raus bekommen was mit deinen Mann ist. Versuche mal keine Schlechte Laune zu haben und trotzdem Gut drauf zu sein.

Überlege was deinen Mann Spaß machen kann oder welche Interessen er hat und dort Ansetzen.

Tüschus
Katrin

@Klaus

Warum versucht er nicht mal mich z.B. mal wortlos zu verstehen???

@Klaus

Also ich muss gestehen: Interessen haben wir keine gemeinsamen!!! Ich geh gern meinem Volleyball Sport nach und treff mich gern mal mit Freundinnen - auch wenns nur bei uns daheim ist. Ich bastel gern bzw. gestalte Fotoalben und mache Karten, ich kümmer mich gern um unser Haustier, ich geh gern tanzen (wenn das denn mal der Fall ist), ich singe gern, hör gern Musik...
Er macht in seiner Freizeit nix weiter... mal Rad fahren, aber auch nur im sommer.
Ansonsten kann man nicht behaupten, dass wir den gleichen Musikgeschmack haben, denn zu Hause hört er nicht oft die gleiche Musik, so dass ich sagen könnte auf was er so steht.
Und was das Sprechen angeht: Ich hab doch schon so oft mit ihm geredet über alles... was er denkt, was er fühlt, was ich mir wünschen würde... und wie gesagt, es geht n paar wochen gut und dann flacht alles wieder ab. Ich will ihn aber auch nicht mit meinem ständigen Gerede einschüchtern, denn meines Erachtens nach soll er es von sich aus machen und nicht, weil ich es so will!!! Er soll doch einfach nur versuchen zu lernen, wie er mich besser verstehen kann...
Nachdem meine Tante gestorben ist, hab ich hier ein Lied gehört und hab geweint... er steht neben mir, guckt mich an und fragt: Ist es wegen Deiner Tante oder wegen der Kinder (unsere kleine hatte die Nacht schlecht geschlafen)... wie kann man denn sich so neben einen Menschen stellen, den man liebt und mit dem man verheiratet ist... warum hat er mich nicht erstmal in den Arm genommen???

Hilfe

Hallo Kleene,

du schreibst zwar sehr ausführlich von dir was du gerne möchtest usw aber nichts von deinen Mann ausser das er abblockt wenn du was möchtest. Was hat er für Interessen habt Ihr die gleichen oder ist es von beiden Seiten verschieden.

Das es in einer Beziehung mit der Zeit weniger wird mit sich zu sagen das man den anderen liebt ist denke ich oft der Fall aber nicht nach so kurzer Zeit. Ist er Beruflich auch bedingt durch sein Studium überfordert weil er euch halt Sicherheit geben will und das es euch an nichts fehlt.

Versuche auch wenn es anscheinend schwer ist mit ihm darüber zu sprechen was ihn so sein lässt notfalls mit einer Eheberatung ich glaube schon das er dich liebt aber manchen fällt es leider schwer seine Gefühle zu zeigen ich hatte das Problem früher auch und es hat bei mir auch sehr lange gedauert bis ich damit umgehen konnte denn Männer werden oft noch in einer Ecke gedrängt von den Eltern wenn auch unbewusst das ein Mann für seine Familie zu sorgen hat aber keine Gefühle zeigen soll weil es unmännlich ist.

@katharos

Also, dass wir unter der Woche getrennt sind ist aber erst seit ca. 2 Wochen der Fall.
Dass eine Beziehung einschläft finde ich ja normal und man muss ja nicht wie frisch verliebt aneinanderkleben. Aber, dass man sich gar nichts mehr in Sachen Liebe zu sagen hat... das ist doch sicher auch nicht Sinn und Zweck!!!
Ich weiß, der Alltag überkommt einen irgendwann mal, aber mir fehlt einfach dieses... "blindeVerstehen"... ein Mann, der seiner Frau (nach 7 Jahren sollte das doch etwas möglich sein) in die Augen sieht und weiß was sie grad denkt oder was sie auf dem Herzen hat.
Meine Tante ist vor kurzem gestorben, sie war wie eine Mutter für mich. Ich hätte mir gewünscht, dass mein Mann mich 1x in den Arm nimmt und versteht wie sehr ich darunter leide. Ich hätte mir gewünscht, er wäre mal mit mir an ihr Grab gefahren, um mir Beistand zu leisten... es kommt einfach nix.

Hallo Kleene

Hallo Kleene,

mein Freund kleb wie ein Magnet an mir und sagt viel zu viel das er mich Liebt. Ich bin jetzt Schwanger in der 13 SSW mit Zwillingen. Ich kann dir es nur sagen wie es bei meinen Eltern ist. Sie sagen sich auch nicht mehr jeden Tag das sie sich Lieben oder Küssen sich. Ich weiss aber das sie noch zusammen Schlaffen. Meine Eltern machen das auch nicht, irgendwie soll das so Normal sein wenn die Beziehung alt ist.

Ich gebe dir den Rat, fange nichts mit deiner Jugendliebe an schon wegen den Kindern, das führt zu nichts.

Du kannst ja mal zur Eheberatung gehen. Es wird daran liegen, das ihr in der Woche getrennt seit, aber ich verstehe nicht das er nur SMS schickt. Kleene, hier ist Rat teuer, am besten spricht du dich mit deine Mann aus.


Tütschus
Katrin

@kleene

Ich habe deinen Beitrag gelesen und muß sagen, daß dein Mann sich total mit meinem Mann ähnelt! Er ist auch genauso langweilig und gefühlstot wie deiner. Du brauchst nicht mehr darauf zu hoffen, daß sich dein derzeitiger Zustand mit diesem Mann jehmals nochmal ändern würde. Tut er nämlich nicht!!! Ich lebe mit meinem Mann nur noch aus einem einzigen Grund zusammen: Er finanziert mein Leben, meine Wohnung, mein Essen, meine Tiere, einfach alles... Und obendrein will mein Mann sexuell von mir auch nicht mehr das geringste wissen. Das habe ich so lange mitgemacht, bis es mir reichte und ich mir für nebenbei Affären gesucht habe, wo ich mein Sexualleben voll genießen kann! Mein Mann weiß nichts davon, muß er auch nicht. Wie heißt es doch so schön; er darf alles essen aber längst nicht alles wissen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema