Ist die Ehe kaputt? Kämpfen oder aufgeben?

Hallo,
Ich bin eigentlich niemand der online Lösungen sucht, doch im Moment weiß ich mir nicht anders zu helfen.
Meine Frau 38 und ich 41 sind nun seit 15 Jahren verheiratet. Wir haben 3 Kinder zwischen 3 und 16. Wir arbeiten beide Schicht in Vollzeit. Sie kann sich ihre Arbeitszeit einteilen, bei mir ist alles fest eingeteilt.
Ich helfe bzw führe den Haushalt wenn sie arbeitet alleine, sonst machen wir es zusammen. Ebenfalls kümmere ich mich, sobald ich nicht arbeite um die Kinder. Wir sind beide attraktiv, also sie sowieso und ich halte mich fit und lege auch Wert auf ein gepflegtes Äußeres.
Sex gibt es bei uns ca. 1-2mal im Jahr. Ihr scheint es zwar Spaß zu machen, ist mein Eindruck und sie sagt es auch.
Aber öfter wird es nicht. Ich nehme ihr oft alles ab, damit sie sich in ihrer Freizeit ihren Hobbys widmen kann, was sie auch tut. Meine Hobbys (Sport) lege ich auf abends wenn die Kids schlafen, oder morgens wenn das Haus leer ist.
Versuche die Kinder auswärts schlafen zu lassen um gemeinsam etwas zu unternehmen, laufen immer so ab: wir machen etwas das sie vorschlägt, shopping oder ein Saunabesuch etc., dann sind wir spätestens um 20.00 Uhr wieder zu Hause und sie teilt mit dass sie Müde ist und bald drauf geht sie ins Bett. Mitzugehen ist hierbei unnötig, denn sie schläft tatsächlich nach kürzester Zeit ein. Der nächste Morgen/Tag ist dann ähnlich unspektakulär bzw unerotisch.
Ich hole dann abends die Kinder wieder ab und der Alltag kehrt ein.
Seit ca. 1 Jahr entfernen wir uns immer weiter von einander. Zwar geht alles hauptsächlich harmonisch ab, und es wird alles besprochen etc trotz allem eskaliert es plötzlich beiderseits wegen Kleinigkeiten, legt sich jedoch schnell wieder. Mir kommt es vor dass sie Mittlerweile ihre Arbeitszeit so legt das sie ausschlafen kann, ich stehe immer auf und bringe den Kleinsten Weg, und sie geht arbeiten bevor die Kinder wieder zu Hause sind. Ihre Schicht geht solange das die Kinder bereits im Bett sind bis sie heimkommt.
Seit kürzester Zeit trifft sie sich mit Kollegen und lügt mich darüber an, (ich sagte noch nie das sie irgendwo nicht hingehen soll). Sie erzählte sie haben einen Kollegen verabschiedet im Geschäft, nach dem Arbeiten. Sie kam um 4.00 Uhr nach Hause und es stellte sich heraus das sie bei einem Kollegen zu Hause waren.
Normalerweise ist sie spätestens um 00.00 Uhr so müde das sie ins Bett will. Sie braucht ihren Schlaf. Nun 2 Tage später geht sie wieder aus, kommt um 2 Uhr nach Hause, obwohl sie am nächsten Tag ca. 06.30 mit dem kleinsten aufstehen muss, da ich um 4.00 Uhr arbeiten gehen muss.
Ihr Verhalten hat sich etwas verändert, sie ist plötzlich besser gelaunt und bringt mir sogar meine Sachen vom Einkaufen mit(sonst vergisst sie es meistens). Vorher gab es immer nur einen flüchtigen Begrüßungs. Bzw Abschiedskuss, manchmal hielt sie nur die Wange hin, nun küsst sie wieder richtig. (Schlechtes Gewissen!?)
Wenn ich darüber nachdenke, ob ich sie noch liebe: ich weiß es wirklich nicht. Ich weiß momentan einfach nicht weiter.

Antworten (1)
Hallo Andre

So wie du schreibst ist bislang im Großen und Ganzen in dieser Ehe alles gut gelaufen. Die Leidenschaft ist etwas auf der Strecke geblieben, aber an sich ist die Ehe bis jetzt, insegesamt betrachtet, gut gelaufen, kann man sagen. Wenn ich richtig lese, vermutest du inzwischen allerdings, dass deine Frau eine Affäre hat und du bist dir nun nicht mehr sicher, ob du sie noch liebst. Diese Frage wird dir vermutlich niemand anders beantworten können als du selbst. Käme wieder etwas mehr Leidenschaft in die Beziehung, wäre die Antwort sicher ganz einfach für dich. So aber, zu der fehlenden Leidenschaft noch die Vermutung, dass eine Affäre besteht - verständlich, dass du dir deiner Gefühle unsicher wirst. Ich kenne euch nicht, aber was ich lese klingt jetzt nicht so, als sollte man kampflos aufgeben. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Frau gerade etwas sucht, was sie in eurer Ehe nicht gefunden hat. Vielleicht weil ihr euch zu ähnlich seid. Vielleicht ist das auch das Ausbrechen aus dem alten Trott. Ich würde dir empfehlen, ganz offen mit ihr zu sprechen über deine Gedanken und Empfindungen, auch über das was dir fehlt. Aber nicht als Anklage, sondern als das, was es ist: Der Versuch miteinander wieder in Kontakt zu kommen. Vielleicht könnte dabei eine gute Eheberatung helfen oder du wählst einen einladenden Ort und eine passende Zeit für das Gespräch. Wie gesagt nicht auf Konfrontation aus, sondern auf Verbundenheit - ohne Theater, wenn da Wahrheiten ans Licht kommen, die schmerzen. Eine ehrliche Bestandsaufnahme ist wichtig, dann weißt du, an was du bist und ihr könnt gemeinsam entscheiden, wie es weiter geht. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und viel Glück auch für deine Familie.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema