Männer sehen Ehefrau als Mutter

Hallo,

ich habe die Feststellung gemacht das in meinem Umfeld sehr viel Ehen nach dem Muster "Mann sieht seine Frau als Mutter" ablaufen.
Das äußert sich z.B. in "Aufträgen" die der Mann dann, vornehmlich Samstags, bekommt. Rasen mähen, Auto putzen und so weiter. Die Männer flüchten sich dann gerne in ihren Hobbykeller oder in die Garage. Das in einer solchen Rollenvertteilung der Sex auf der Strecke bleibt ist nur natürlich, oder? Wer geht schon gerne mit seinem Dienstboten ins Bett?
Also eher mal Nein sagen, sein eigenes Leben leben und für Reibung in der Ehe sorgen, in jedem Sinne. Wie sehen das die Männer?

Antworten (11)
Idun
Ähm

Ich wundere mich und wundere mich .... arbeiten an den Mann delegieren, sich als Dienstbote fühlen ... haben die meisten vergessen das man auch noch Mann und Frau ist? nicht nur Eltern? oder Ehepartner. So kommt mir das vor.
Mein Mann geht arbeiten, trinkt sein Feierabend Bierchen. Ich mach den Haushalt und trinkt dann gerne auch mein Feierabend-Bierchen *zwinker*
Sind Reperaturen zu erledigen macht er das. Ich gehe regelmäßig zum Sport. Er mal mit Freunden weg. WIR gehen gerne zusammen weg (Kinder sind schon so groß das sie keine 24h Betreeung brauchen) WIR gehen immer am WE zusammen spazieren und auch nach 14 Jahren läuft noch alles im Bett.
Klar gabs und gibs mal Streit (wer hat den nicht)

Vielleicht sollte die meisten weniger nach Perfektion (egal obs um den Job oder das super-gepflegte Haus/Wohnung/Garten) streben und einfach mal sich wieder dran erinnern wie es ist als verliebtes Pärchen durch die Gegend zu schlendern... Schliesslich war man das ja irgendwann mal (hoffe Ich)

Mal drüber nachdenken ... immerhin sind immer zwei Personen dran beteiligt ... und im übrigen hilft reden meistens, man muss sich das nur mal trauen

LG
Antje

Merkt ihr Frauen das eigentlich?

Ich denke das die meisten Frauen das gar nicht mit bekommen, wenn ihr Mann in die Sohn-Rolle fällt. Wie ist das, mach ihr einen Arbeitsplan für euren Mann für das Wochenende? Habt ihr einen Mann der das hin nimmt und sich dann gerne in den Hobbykeller verzieht? Habt ihr noch Sex mit ihm?

Zweideutig?

Es ist absolut eindeutig das man mit einem Dienstboten nicht gerne ins Bett geht, oder?

Oh Mann!

Hallo MannoMann,

:D...du bringst mich wirklich zum lachen. Also hast du nicht gelernt, dass im internet jeder ein hund ist? Vielleicht stellsz du dich nächstest mal mit einem ordentlichen männlichen namen, wenn du als mann erkannt werdem möchtest. Ich sag noch mal: Nein, ich habe es nicht verstanden, dass mannomann unbedingt eine männerbezeichnung ist.

Zu deinem wunderbaren :) zitat: also ich finde es krass, als frau neben ehemann zu erleben, wenn er mir unterstellt durch sein verhalten, dass ich seine mutter bin und sich aufgrund seiner unterstellung auch so zu mir verhält.

Sex bleibt neben anderem dabei auf der strecke, wie du schreibst, denn wer möchte mit einem diener das bett teilen....deine worte waren anscheinend anders gemeint, als du jetzt versucht darzustellen, für mich liessen sich sie ganz "einfach" zweideutig erklären, du MANN!

An Karin - was ich nicht verstehe

Hallo Karin,
was ich nicht verstehe ist das hier:
Zitat Anfang---Ich kann nur sagen, so was fühlt sich gelebt echt krass an, wie ein Ehemann seiner Frau durch seine massive Unterstellung die chance wegnimmt, sich selbst in der Beziehung zu leben.---Zitat Ende

Vielleicht ist „Aggression“ ein zu hartes Wort für dich, nenne es Streit, auch ok. Läuft auf das selbe hinaus. Ohne Dunkel gibt es kein Hell, ohne schwarz kein weiß.

MannMann hier kann frau erkennen das ich ein Mann bin ;-)

Hallo

Hallo Tina,

vielen Dank für dein Antwort. Ich habe deine Zeilen durchgelesen und erlebe sie folgendermassen:

Ich vermute, dass sich dein Mann emotinal aus dem Staub gemacht hat. Das ist für einen Menschen, der lebensfreudig und offen ist, hart und auf Dauer kräfteraubend. Wie war er früher in der Beziehung, vor der Ehe, auch so...zurückhaltend? Wie war seine Kindheit? Wurde er mit reichlich Kälte und Ablehnung beschenkt? Ich vermute auch, dass er in einer Depression steckt und nicht in der Lage ist, mit dir seine Emotionen zu teilen und auch dir nicht ermöglicht durch seinen Präsenzentzug, deine Welt mit ihm zu teilen. Es liesst sich so, dass du lange Zeit hinterher gelaufen bist, um dir diese süßen Zweisamkeitmomente zu erkämpfen und jetzt einfach sehr müde bist. Was meint der Therapeut?

Ich verstehe es recht gur, das dir dein Alleinsein derzeit gut tut. Ich denke, du suchst darin dich selbst, ruhe von dem Gewitter und deine Seele sehnt sich einfach danach so richtig aus- und aufs Neue aufzuatmen. Ich denke, dass du Zeit dafür brauchst, dir in Ruhe klar zu werden, wo du stehst, wo ihr steht und wo ihr euch verloren habt und dir auch auch diese Zeit gönnen sollst. Ich habe gelernt dass die Seele nie lügt, wenn sie sich nach etwas sehnt.

Wenn dir Eure Ehe wichtig ist und du trotz diese "emotionale Stumpfheit" Eurer Beziehung gegenüber noch Offenheit spürst, rede mit deinem Mann, sag ihm, wie du dich momenatn fühlst und was du brauchst. Ohne Euch aufzugeben, kannst du ihm beibringen, dass du erstmal für eine, zwei Wochen zur Familie oder Freundin fährst, um dort Abstand vn Eurem Thema brauchst und dass du dir aber auch von ihm wünschst, dass er während deiner Abwesendheit auch an seiner Selbsterkenntnis weiter arbeitet. Sei sein Thema egal wie, isses doch seine Verantwortung als Erwachsener damit umzugehen.

Ich habe auc h gelernt, dass es manchmal besser ist Dinge stehen zu lassen oder zumindenst mit kleinen Schritten anzutreten, als sich in etwas zu zwingen, was derzeit nicht möglich ist. Höre auf deine Seele und deine wahren Wünsche.

Ich wünsche dir erstmal viel Glück bei einem offenen Gespräch mit deinem Mann, bzw. zu dritt mit dem Therapeut und dann auch Gelassenheit und Heiterkeit für deine nächsten Schritte.

Liebe Grüße

Naja....

Hey du Mann,

du bist echt witzig :). Nein, aus deinen zeilen kommt es mir überhaupt nicht klar, dass du ein Mann bist. Woran sollte ich es, bitte, erklären? Was verstehst du an meiner antwort nicht, wo bin ich für dich unklar?

Ach ja, Liebe gibt es ohne aggression, nur aggression hat mit liebe nichts zu tun. Aber du meinst sicherlich, dass es keine beziehung ohne streit gibt. Da gebe ich dir recht. Warum hast du dich ausm hobbykeller befreit, wurdest du dahin genötigt von deiner mutter? :D

Aggression und Liebe

Hallo,

das Problem liegt oft in der fixen Idee das es Liebe ohne Aggression geben könnte. Das geht aber nur zusammen. Zwei Seiten einer Medaille.
Wenn ein Mann sich so unterwürfig verhält wie Naja (der Name schon - naja - ist halt so -kann mann nix machen) also dann wundere ich mich nicht das er verlassen wird.
Mann hast du keine eigenen Interessen, steh dazu - REIBUNG macht Liebe

Karin deine Antwor tverstehe ich nich tso richtig. Ich bin übrigens ein Mann, dachte das wäre klar. einer der sich gerade aus seinem Hobbykeller befreit hat ;-)

Das ist sehr traurige Geschichte

Hallo Naja,

ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst in deiner überbelastenden rolle als alles, was man so daheim machen kann. Ich finde deine geschichte traurig und kenne auch einen mann aus meinem umfeld, der sehr harte zeiten daheim hat, sein volles verantwortungsprogramm geniessen darf, bekommt aber nur beschimpfungen, keine wertschäzung nur kälte. Ich finde es traurig, wenn ich so was höre.
Es gibt aber auch tatsächlich andere situationen in den familien, wo wieder mal die frau ein unfreiwilliger "zieher" ist. Jetzt spreche ich nicht unbedingt eine materielle seite an, sondern eher die emotionale und die entscheidungsebene und wo auch wenn rollen verteilt sind und von beiden abgestimmt, doch verhält sich der mann als sohn seiner frau. Und das ist für uns betroffenen frauen eine sehr schwere last zu tragen. So wie für euch männer anscheinend die finanzielle last zu tragen. :) Und darauf haben sich unsere bemerkungen zu diesem thema bezogen.
Nun es gibt auch männer die ihren frauen keine grenzen setzen und frauen, die dies unverschämt!!!! ausnutzen. Zum kotzen ist so was, gell?
Nach dem was du schreibst, bist du ein weicher-im sehr guten sinne des wortes, aber mit schwerem nachteil - eine frau, die deine liebe und deinen einsatz nicht schätzen weiss und sich wie eine luder verhält. Ja auch solche frauen, machen den anderen frauen einen ruf. Naja....:) Und nicht desto trotz solltest du lernen, auch mal der kalte und knallharte sein, sonst bleibt dir nichts anderes als jammern. Ich hoffe meine worte, obwohl vielleicht hart, kommen bei dir an. Ein mann mit "eigenen grenzen" kommt bei uns frauen wirklich gut an, keine angst davor! :)

Naja

Hallo Ihr,
ich hab meine Frau nie als meine Mutter gesehen, trotzdem sollte es klare Aufgabenverteilungen geben. Ich durchlebe gerade eine Trennung. In unserer Beziehung war ich derjenige, der das Geld verdiente und meine (Ex)Frau sich um Haushalt und Kind kümmerte, aber selber auch 1 Std. täglich etwas dazuverdiente. Meine Aufgaben waren dann Beruf, Haus und Garten.
Da meine (Ex)Frau nur in den späten Nachmittagstunden arbeitete und sie sich ihre Hausarbeiten in den 10 Std. meiner täglichen Abwesenheit eigendlich legen konnte, wie sie wollte, hatte sie natürlich auch (genügend) Zeit für sich, wo sie entweder entspannen oder mit Freundinnen mal nen Kaffee trinken konnte.
Wenn ich heim kam, musste ich sofort in unserem Haus weiterarbeiten, oder mit unserem Kind zusammen noch Hausaufgaben machen. Zeit für mich gleich null. Wenn ich dann mal sagte, "Ich hab heute keine lust, etwas zu unternehmen", dann war ich natürlich auch immer gleich der Buhmann.
Zeit für mich nahm ich mir dann beim Rasen mähen in unserem Garten, das war für mich Entspannung^^.
Sie konnte auch immer mit ihren Mädels weg gehen. Ich sagte immer nur, wenn sie ihre Location wechseln sollten, solle sie mir kurz eine SMS schreiben, damit ich mir keine sorgen mache. (z.B. sie waren beim Italiener, da weis man, das der gegen 24 Uhr zu macht und wenn die Frau dann um 4 immer noch nicht daheim ist, macht man sich sorgen und kann nicht schlafen)
Mir war es immer egal, wann sie Heim kommt, ich habe ihr aber auch gesagt, "Kommst du erst früh Morgens, bringe bitte frische Brötchen mit".
Ich hatte immer vollstes Vertrauen zu ihr.
Wollte ich dann mal raus, kamm als erstes die Frage: "Wann bist du denn zuhause?" Und ich war in 11 Ehejahren vielleicht 5 mal mit Freunden raus.
Naja, sie hat mir nie was gegönnt und nimmt sich gerade das volle Programm, mit neuem Freund usw.
Ich übernehme gerade auch ihre Aufgaben im Haus, bin Vater, Mutter und Freund in einer Person.
Sie lebt gerade entpannt in den Tag und da sie ihren Job gekündigt hat und auch nicht mehr in unserer Stadt wohnt, sondern beim neuen Freund, muss sie sich ja keine Sorgen und/oder Gedanken mehr machen.
Ich wünsche ihr viel Glück für die Zukunft.

Wahnsinn!

Hi, ich bin kein Mann, um dir eine entsprechende männliche Reaktion zu liefern. Möchte aber sagen: Hallo, das ist mal eine ganz tolle Bemerkung! :) Bist du selber eine Mutter für deinen Mann? Ich kann nur sagen, so was fühlt sich gelebt echt krass an, wie ein Ehemann seiner Frau durch seine massive Unterstellung die chance wegnimmt, sich selbst in der Beziehung zu leben. Und so sag ich reiben reiben reiben! :)))

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema