Deutet ein verfärbter Auswurf generell auf eine bakterielle Infektion hin?

Mein Doc hat mir mal vor Jahren gesagt, daß ein verfärbter Auswurf generell auf eine bakterielle Infektion hindeuten würde. Kann man das immer noch so sagen oder gibt es auch mal farbigen Auswurf bei einem viralen Infekt? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Babe

Antworten (1)
Moderator
@babe

Diese Grundregel galt wirklich Jahrzehnte als Hinweis auf eine bakterielle Infektion (grüner Auswurf). Aber sie ist in der Ärzteschaft sehr umstritten, vorallem da die Gabe von Antibiotika immer kritischer gesehen wird, weil dadurch die Entstehung multiresistenter Keime gefördert wird. Also nicht jeder verfärbte Auswurf braucht eine Behandlung mit Antibiotika.

Gut erklärt wird das in einem Bericht des Deutschlandfunk aus Forschung Aktuell "Mit Kanonen auf Spatzen - Nicht jeder grüngelbe Hustenauswurf ist Antibiotika wert", du findest ihn, indem du den Titel in die Googlesuche eingibst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema