Streptokokkentest positiv, aber keine Symptome?

Hallo liebe Community:)
Ich bin neu hier und würde gerne mal mein Problem loswerden, vielleicht hat ja auch irgendjemand Erfahrungen mit ähnlichen Dingen gemacht und kann mir einen Rat geben oder mich beruhigen :(

Kurz vorab: ich leide seit 2015 an einer generalisierten Angststörung mit Panikattacken und leider auch ziemlich ausgeprägter Hypochondrie..
Befinde mich in ambulanter psychologischer Betreuung und hoffe das es mir helfen wird, so früh kann ich da allerdings noch nichts zu sagen..

So mein Problem ist jetzt das ich vor 3 Wochen wegen eines Fachenabstrichs vom HNO angerufen worden bin, es wären Streptokokken nachgewiesen worden. Ich solle mir doch bitte das Rezept für‘s AB aus der Praxis holen und das dann 10 Tage nehmen. Bis heute weiß ich aber auch nicht, welche Art vob streptokokken es überhaupt waren.. mir wurde dann Cotrimoxazol verschrieben, da ch aber eine riesenangst vor Medikamenten habe, wollte ich meinen Hausarzt fragen ob ich Penicillin nehmen darf, das habe ich früher schon genommen und nie Probleme gehabt. Doch meine HÄ riet mir vehement von einer Antibiose ab, weil ich überhaupt keine Krankheitsanzeichen habe. Mir geht’s auch nicht schlecht.. das Problem ist, das seit meiner Weisheitszahn OP meine linke Mandel dauernhaft ein wenig geschwollen ist. Vielleicht haben sich da diese Streptokokken angesiedelt? Aber davon wollte meine HÄ nichts wissen, ich bin nicht krank also kein AB. Sowas soll man ja nu auch nicht so oft nehmen, das weiß ich ja. Ich habe aber jetzt eine riesenangst das die Bakterien sich schön in meinem Körper ausbreiten und allerlei Schaden verursachen werden.. ich habe eine riesenangst vor einer bakteriellen Meningitis.. geimpft worden bin ich dagegen als Baby glaube ich auch nicht, zumindest stehts nicht im Impfpass, aber da fehlen eh die ersten 4 Jahre meines Lebens weil meine Eltern den Pass wohl verloren hatten... aber sie meinen ich wäre gegen alles geimpft..
Jedenfalls weiß ich gar nicht wie ich mich jetzt verhalten soll.. habe kein Fieber, keine eitrigen Mandeln, kein Husten etc. nur lokal ein bisschen Halskratzen. Habe einfach tierisch Angst, da ich die Streptokokken ja schon monatelang mit mir rumtragen muss.. das ist doch total gefährlich oder nicht :-( müsste ich nicht erstmal richtig krank werden, damit die Bakterien überhaupt wandern können, z.B. in die Hirnhäute? Oder kann das auch unbemerkt passieren?
Hab morgen einen Termin in einer anderen HNO Praxis zum abklären, aber es wäre lieb wenn ich mich hier mit einigen von euch austauschen könnte.. mache mir große Sorgen :(

Antworten (2)
Streptokokken im Abstrich

Solange du keine Beschwerden hast ist da ja erstmal kein Grund zur Sorge, erst Recht nicht vor einer Meningitis.
Es kann in der Tat sein, daß sich Streptokokken im Körper rumtummeln ohne das klinische Beschwerden vorhanden sind. uDam ab zu klären, ob sowas bei dir vorliegt, kann dein Hausarzt einen Bluttest machen, der heißt ASL Titer.das ist die Abkürzung für Antistreptolysin Titer.

Und noch ein wichtiger Ratschlag: spring nicht von Arzt zu Arzt, dadurch werden deine Probleme nicht kleiner sondern größer. Jeder Arzt drückt sich unterschiedlich aus, auch, wenn es derselbe Befund ist. Dadurch werden überängstliche Patienten nur verunsicherrt

Sowas kann Dir wirklich nur Dein Arzt erklären. Mache Dir keine Sorgen. Du hast das einzig richtige getan und einen Termin vereinbart, der schon morgen ist. Dann weißt Du bescheid :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema