Drogen legalisieren?

Was meint ihr sollten manche Drogen erlaubt werden, oder zumindest für die jenigen die seit ewigkeit abhängig sind und bei denen es kaum noch eine Chance gibt das sie jemals davon wieder los kommen können?

Antworten (12)
Also...:

Nur ein Beispiel:
So sieht es in den Niederlanden aus:

Viele Behandlungszentren für Drogensüchtige
Entkriminalisierung/ Legalisierung von Drogen
Lizensierte/registrierte Drogenabgabe erlauben
Drogenverkäufe/-abgabe managen und überwachen dass keine Jugendliche an Drogen kommen.
Und die haben den geringsten Drogenverbrauch in ganz Europa.

Moderator
@ xian

Wenn wegen dem "Schnüffeln" also Benzin verboten werden müsste, wie wäre es denn dann gleich auch noch mit dem Verbot von Allesklebern, Lacken usw.? Die werden ja auch geschnüffelt, mit einigen Allzweckreiniger soll das auch ganz gut gehen, habe ich schon mal gehört und da gibt es bestimmt noch viele andere "Stoffe" mit denen "geschnüffelt" werden könnte.

Wie soll denn dann, wenn alle Drogen legalisiert wären, das eingenommene Geld für Prävention und Rehabilitation verwendet werden?
Dann wird deine so bezeichnete "Mafia" ein legales Unternehmen gründen und die dann legalen Drogen in ihren Geschäften verkaufen. Von diesem Gewinn werden die bestimmt nichts für Prävention und Rehabilitation verwendet werden, die wollen Gewinne machen und nicht Menschen vom Drogenkonsum abhalten!
Oder bist du der Meinung, nur der Staat sollte dann diese Drogen verkaufen?
Auch dann bezweifele ich, das davon viel Geld für Prävention und Rehabilitation verwendet wird, mit diesem zusätzlichen Einnahmen werden dann andere Haushaltslöcher "gestopft".
Siehe KFZ-Steuer, Mineralölsteuer usw., die ja wohl auch mal für die Sanierung und dem Bau neuer Straßen gedacht war, davon landet auch nicht mehr viel da, wofür das Geld eigentlich verwendet werden sollte.

Außerdem würde dann wahrscheinlich der „Konsum“ von solchen Drogen noch weiter ansteigen, wenn man diese Drogen an jeder „Ecke“ kaufen könnte. Es gibt genug Menschen die denken, wenn das legal ist, dann kann das nicht so schlimm sein, sonst würde der Staat das verbieten. Das sieht man ja bei Zigaretten, da glauben immer noch sehr viele Menschen, das wäre nicht besonders schädlich, obwohl immer wieder berichtete wird, wie schädlich das Rauchen ist.
Der Mensch glaubt eben gerne, was erlaubt ist kann nicht schädlich sein!

Willkür

Eine der gefährlichsten Drogen ist auf der ganzen Welt erlaubt: Benzin. Und ich rede hier nicht von den Gefahren des Strassenverkehrs, sondern von Benzin, das geschnüffelt wird. In der dritten Welt ist das Gang und Gäbe, aber wer interessiert sich schon für die Aermsten der Armen. Ausserdem braucht man zum Schnüffeln nur so wenig von dem Stoff, dass das nicht einmal für die Petrokonzerne interessant ist. Geschweige denn für das organisierte Verbrechen, das der Hauptnutzniesser des Drogenverbotes ist. Fazit: ALLE DROGEN LEGALISIEREN, nicht nur die angeblich weichen! Damit wird der Mafia das Geschäft kaputt gemacht und das Geld, das völlig sinn- und aussichtslos in den "War on Drugs" gepumpt wird, kann für Prävention und Rehabilitation verwendet werden.

Alkohol = Droge?

Der Artikel, den DonForget hier verlinkt, spricht von POLYKONSUM. Ganz abgesehen davon sind keinerlei Kriterien und gar nichts angeführt. Ich selber kenne eine einzige Person die bewusst keinen Alkohol trinkt. Ansonsten trinken meine Kollegen, Freunde, Familienmitglieder allesamt Alkohol. Und funktionieren alle tiptop. Können alle auch mal eine Woche keinen Alkohol trinken. Welcher Heroinabhängige kann das von sich sagen? Vor dem Internet konnte man wenigstens noch sagen, solche Pressemeldungen sind nicht mal das Papier wert, auf das sie gedruckt sind.

Moderator
@InKogniTo

Weil es ja auch sooo gesund ist..
Man, hast du noch mehr dumme Kommentare?

Klaro

Legalise it!!!!!!!!!!!!!!!

Moderator
@ DonForget

Auch wenn einige dieser illegalen Drogen "angeblich" nicht so gefährlich sein sollen, bin ich trotzdem dagegen "solche" Drogen zu legalisieren.
Ich bin da eher der Meinung, das bisher legale Drogen, wenn möglich auch verboten werden, denn es gibt kein Recht auf Drogen bzw. auf einen "Drogenrausch".
Da ist es mir ziemlich egal, ob dieser "Rausch" von Alkohol oder einer anderen Droge kommt. Das ist alles nicht gesund und muss nicht sein.
Wenn "Alles" legalisiert werden würde und es jeder kaufen könnte, hätte unsere Gesellschaft wahrscheinlich noch viel mehr Probleme mit Drogen, allein schon im Straßenverkehr reichen die vielen Toten und Schwerverletzten durch betrunkene Autofahrer, da brauchen wir bestimmt nicht noch weitere Autofahrer, die sich mit anderen, dann legalen Drogen, hinter das Lenkrad setzen!

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Alkohol...

Alkohol ist auch eine droge, die sehr gefählich, deren genuss aber kaum jemand in frage stellt. auf der anderen seite gibt es diverse illegale drogen deren genuss eine weitaus geringere gefahr birgt, wenigstens nach aktuellen vergleichsstudien aus uk studien siehe: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1053306. ich gehe mit der aussage des authores, dass die jetzige einstufung der drogen in legale und illegale rein willkürlich ist und nichts mit deren gefählichkeit zu tun hat. ich denke auch das jeder der sich mit dem thema beschäftig hat irgendwann einsehen muss dass sich die jetzige prohibitionspolitik auf jeden fall nicht auf aktuelle wissenschaftliche erkenntnisse stützt sondern vielmehr auf das Einheitsabkommen über die Betäubungsmittel der UN aus dem jahre 1961 und dessen erweiterung aus dem jahr 1971. lange rede kurzer sinn: ich hoffe die leser schauen sich die aktuellen wissenschaftlichen studien zur gefährlichkeit von drogen an und bilden sich daraufhin eine meinung. und verlassens sich nicht auf "höhrensagen" informatioen anderer forenteilnehemer mit teilweise absolut abstrusen aussagen. das gleiche gillt für aussagen einiger vermeidlich wohlmeinender seiten zum thema drogenmissbrauch welche teilweise auch nur wissen das auf höhrensagen basiert verwursten. als generelle regel solltet ihr infos die keine quellen angeben misstraut werden (aber dass wisst ihr bestimmt :) )
mfg

135790
Ganz klare Antwort!

Nein!
Das wäre überhaupt nicht gut, denn dann könnte ja jeder Drogen erwerben.
Ich glaube kaum, dass das gut für die Gesellschaft wäre.

@Lilly23

Es gibt in einigen Ländern eine Ersatzdroge, Methaton glaube ich. Man kann an diesem Program unter bestimmten Bedingungen teilnehmen, die Anzahl ist aber begrenzt, der Freiverkauf nicht möglich. LG.

Nein

Man kann Drogen nicht für den Teil der Abhängigen legalisieren. Wenn sie legalisiert sind kann sie jeder kaufen. Ich bin dagegen. Ich habe zwar früher auch gekifft wie ein Weltmeister, aber das ist nicht gerade die Periode meines Lebens, auf die ich besonders stolz bin.

Moderator
Die Antwort ist klar

NEIN.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema