Dünnes haar wegen Dialyse?

Ich bin seit 11 jahren an der Dialyse , habe seit kurzem festgestellt das mein (vollesHaar) extrem dünn geworden ist woran liegt das????

Antworten (6)
Haarausfall

Auch bei mir setzte ziemlich schnell nach Beginn der Dialyse Haarausfall ein. Es machte mir wirklich Angst, weil auch nach Monaten Haarbürste, Kopfkissen, Sieb in der Badewanne stets voller Haare war. Dann hörte ich von Fragmin als Ersatz für Heparin. Es wird nicht von der Krankenkasse übernommen, nur bei einer Unverträglichkeit gegenüber Heparin. Seit einigen Monaten bekomme ich nun Fragmin und ich kann berichten dass es keine Veränderungen gab. Mir war das ein Versuch wert, weil gerade als Frau die dünnen Haare als unschön empfunden werden. Von einer anderen Patientin höre ich dass Fragmin Haarwuchs bewirkt hat, also muss es wohl jeder selbst ausprobieren, die Kosten sind erheblich. Dazu kommt, dass die Reste Fragmin in den Ampullen verworfen werden müssen. Empfehlenswert wäre jemanden an der Dialyse zufinden, mit dem das Fragmin geteilt werden kann, also auch die Kosten.

Hallo, seit ich mit der Dialyse anfing, gingen mir sofort viele Haare aus und mir wurde vom Arzt und den Krankenschwestern erklaert, dass der Haarverlust mit dem Schock der Lebensumstellung wegen der Dialyse zusammenhaengt. Anscheinend ist die Dialyse-Behandlung noch nicht so sehr verfeinert, wie es sich Aerzte und Patienten erhoffen. Ein Arzt sagte mir, dass mein ganzer Koerper durch die Dialyse einen gewissen Schock erhielt und sich das aber mit der Zeit wieder einigermassen einrenkt, wenn ich mich an die Regeln halte, i.e. Fluessigkeitszufuhr-Beschraenkungen und ganz strikte Nierenfreundliche Diaet. Ich habe zwar viele Haare verloren, aber der Haarverlust hat sich jetzt wieder einigermassen normalisiert und hoffentlich wachsen mir bald wieder viele Haare nach.
Viel Glueck von Kristina.

Haar

Der Haarverlust ist eine Nebenwirkung vom Hebarin. Das ist bekannt!!

Duennes Haar

Hier ein zwei moegliche Ursachen fuer duennes Haar/Haarausfall:
1) Zu niedriger Proteinspiegel im Blut. Haare sind aus Protein)
2) Schilddruesenfehlfunktion
Ich empfehle diese mit dem behandelnden Arzt zu diskutieren.

Hoffe, das dies hilft,

Oliver

Auch ohne Heparin das gleiche Problem

Ich bin seit 17 Jahren bei gutem Allgemeinzustand an der Dialyse. Meine Haare waren früher viel dicker. Ich bekomme solange ich denken kann schon Fragmin. Ich führe mittlerweile meine dünnen Haare auf meine Glutenunverträglichkeit zurück. Ich lebe seit 1 Jahr wunderbar glutenfrei und hoffe, Haare und Haut werden auch davon profitieren und nicht nur das Immunsystem, mein Darm, meine Gelenke.....

Eventuell...

.... kann das vom Heparin kommen, das während der Dialyse mitläuft. Wir steigen in solchen Fällen um auf Fragmin.

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema