Dürfen meine Eltern mein Sparbuch räumen?
Hallo.
Ich hab da mal ne Frage.
Ich habe, wie bestimmt sogut wie jedes Kind, ein Sparbuch, auf das meine Eltern besonders in den ersten Paar Jahren meiner Kindheit etwas eingezahlt haben.
Damals waren es bestimmt gut 7-8 tausend DM.
Es wurde immer mal wieder am Weltspartag Geld auf die Bank gebracht und ich hatte dan auch wieder mehrere tausend Euro auf meinem Sparbuch.
Darüber war ich immer sehr stolz als kleines Mädchen.
Immer wenn ich mir mal das kleine Sparbuchheftchen anschauen wollte, und dabei bemerkte, dass dort auch etwas von Zahlen mit einem Minus davor stand (Geld wurde abgehoben), riss meine Mutter mir mein Heft aus der Hand und meinte da wäre nichts.
Als kleines Mädchen hab ich das als Antwort noch gelten lassen, aber seitdem ich damals mit ca. 11 mal wieder ins Heft schaute, verstand ich die Sache. Mein ganzes Geld wurde Schritt für Schritt abgebucht.
Heute sind nur noch 20€ drauf.
Dürfen meine Eltern mir mein Geld einfach so "abnehmen" um Schulden zu bezahlen?
Darf ich ihnen ein Limit setzen, bis ich das Geld wieder sehen möchte?
Ich hatte ja schon als kleines Kind vor, das Geld später für einen Führerschein und eine Wohnung zu benutzen, was auch der Grund war, weshalb ich NIE etwas abgebucht hatte....
Darf ich sagen "Bis zu meinem 18. Geburtstag will ich das ganze Geld wieder sehen!" ?
Bitte helft mir.... ich finde das echt wichtig...
LG Sarah