Durch welche Übungen und sportliche Betätigungen kann man einen Bandscheibenvorfall verhindern?

Rückenprobleme und Bandscheibenvorfälle scheinen ja ein großes Problem zu sein. Wo man auch hinhört, ist das ein Thema. Bisher habe ich noch keine Probleme damit. Möglicherweise liegt das daran, weil ich viel Sport mache (Laufen und Fitnessstudio). Welche Übungen und Sportarten sind denn besonders geeignet, Bandscheibenvorfälle erst garnicht entstehen zu lassen?

Antworten (4)

Ganz wichtig ist ein anständiges Bett! Ich habe es selbst erlebt, was das für einen Unterschied macht, ob man auf einer harten Schlafcouch oder auf einer richtigen Matratze mit Lattenrost liegt. Wenn sich die Bandscheiben über Nacht optimal regenerieren können, ist auch weniger Gefahr, dass es zu Problemen in diesem Bereich kommt.

Yoga ist gut

Mir hat Yoga gut geholfen, weitern Bandscheibenproblemen vorzubeugen, denn beim Yoga wird ja viel Wert auf eine geschmeidige Wirbelsäule gelegt. Und auch die Muskulatur wird gestärkt.

Rückenfreundliche Bewegungen im Alltag

Meinen Glückwunsch! Hoffentlich bleibt das auch so, wenn du älter wirst. Was außer Laufen und Fitnessstudio noch wichtig ist, um späteren Rückenproblemen vorzubeugen, sind rückenfreundliche Bewegungen im Alltag. Zum Beispiel wie man seinen Arbeitsplatz ergonomisch einrichtet, wie man eine Wasserkiste richtig hochhebt und solche Sachen. Da würde ich mich mal schlau machen.

Alles was die Rückenmuskulatur stärkt, bzw. Rückenschule ist sehr zu empfehlen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema