Egoistischer Ehemann

Hallo,
mein Mann und ich haben uns 2015 über unseren Beruf kennen gelernt. Wir haben uns schnell ineinander verliebt, und sind auch sehr schnell zusammen gekommen. Mit den Gesprächen die wir geführt haben, hat er mir das Gefühl gegeben, dass er sehr Verständnisvoll ist, immer ein offenes Ohr hat, und jederzeit für einen da ist. Immer wieder hat er mir gezeigt wied sehr er mich liebt, mit Worten und Taten.
Als es fester wurde, ließ alles immer mehr nach. Auch wenn ich weiß, dass sich im Alltag natürlich viele Sachen ändern, aber das liebevolle wollte ich natürlich behalten. Es hatte sich so sehr zum negativen verändert, dass ich mich auch schon trennen wollte. Er ist in jeder Hinsicht nur noch Ich- Bezogen! Wie es ihm geht, wo er das Beste raus holen kann. Immer wird gemacht was er möchte. Ständig nörgelt er an mir, jede Kleinigkeit wird diskutiert. Ich sollte es jedoch nicht wagen, auch nur irgendwas anzusprechen was mir nicht passt. Haben Freunde ein Problem, hat er imme rien offenes Ohr, und redet ganz vernünftig. Diese Eigenschaft habe ich an ihm auch immer geliebt, nur jetzt haben diese Eigenschaften nur noch andere, ich als seine Frau jedoch nicht mehr. Er fragt ständig andere nach ihren Meinungen, bringe ich was ein, dann wird es ignoriert, oder es kommt zum Streit, wenn ich mal nicht seiner Meinung bin. Bei anderen wird drauf gehört. Als der Zeitpunkt war, wo ich offen gesprochen habe, hat er sich komplett gewandelt, er war wieder aufmerksam, gefühlsvoll, alles das was man von seinem Mann sich nur wünschen konnte. Wir konnten so viele schöne Gespräche führen. In der Zeit war ich so glücklich, un dhabe ihm einen Heiratsantrag gemacht, den er auch glücklich angenommen hat.
Mittlerweile ist alles wieder wie vorher, ich bin so tief enttäuscht und verletzt! Stück für Stück ist das tiefe, innige Vertrauen auch kaputt gegangen. Holflos suche ich immer wieder das Gespräch, aber es kommen immer nur schuldzuweisungen, ich wäre selber schuld. Ich hätte mich so verändert. Ja habe ich, weil ich immer seine Stimmung und Art hin nehmen musste wenn ich nicht alles aufgeben möchte. Er zieht seinen Weg durch ohne Rücksicht auf Verluste. In ganz alltäglichen Sachen, wo man Rücksicht aufeinander nimmt, macht er IMMER das was er gerade für richtig hält, egal ob er andere damit schadet oder nicht. Wenn ich das andersherum so amchen würde, dann wären wir sicher kein Paar mehr, genauso auch nicht, wenn ich so mit ihm umgehen würde. Ich Liebe ihn sehr, das ist auch gar nicht der Punkt, aber ich schaffe es nicht, egal was ich versuche, unsere Ehe harmonischer zu gestalten. Ic habe den Vorschlag gemacht, einfach alle paar Wochen mal, nur wir zwei einen schönen Abend verbringen..er sagt dann zwar erst ja, aber machen tun wir das auch nicht, da ist er lieber für andere da, oder ist zu "müde". Obwohl ich mich manchmal frage wovon. Zu Hause mache alles ich alleine, Kinder Haushalt Tiere...Er geht arbeiten, genauso wie ich auch.Selbe Tätigkeitsbereich, selbe Firma...Wir sind beide zehn Stunden auf der Arbeit, danach fängt für mich dann alles andere an. Kochen für die Familie, Wäsche machen, Kinder versorgen, Tiere versorgen, sauber machen...Und er sagt mir, er muss auf die Couch, ist müde!
Das erstreckt sich in so vielen Sachen. Eigentlich erwarte ich gar nicht mehr viel, aber ich denke das sich jede Frau einen Mann an seiner Seite wünscht, wo sie das Gefüh hat, geliebt zu werden, der respektvoll mit einem umgeht. Auch mal für mich was macht. Ich brauche keine Materiellen Sachen, aber Geborgenheit und Gefühle schon. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, wie ich meine Ehe retten kann, denn auf lange Dauer werde ich so nicht weiter leben können

Antworten (2)
Beratung

Hallo,
hört und fühlt sich für eine Frau nicht so toll an. Aber wenn eine Sache einen Dauerzustand erreicht hat und innerhalb der Familie nichts geändert werden kann, wie z.B. durch Haushaltsplan- Aufteilung oder ähnliches, kann ich nur raten eine Familien- / Eheberatung in Anspruch zu nehmen.
Wenn Dein Mann eher andere Meinungen zu schätzen weiß, tut es Dir gut, dass er es mal von einer anderen Person bzw. einer Fachperson hört.
Alles Gute

Du wirst ihn nicht ändern können

Hallo, es tut mir sehr leid für dich das du in so einer Beziehung steckst.Es gibt für dich nur 2 Wege entweder ihn so akzeptieren wie er ist, das wird dich früher oder später krank machen.Oder du gehst deinen Weg wie der aussieht kannst nur du alleine für dich entscheiden, denn ändern kann man keinen Menschen das ist Charaktersache, vielleicht hast du das nicht erkannt.Ich glaube nicht das er einer Paarteraphie zustimmen wird. Viel Glück für dich du hast auch nur ein leben und es gehört dir alleine.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema