Ungewöhnlicher Zustand in Ehe

Hallo
Wie oben schon geschrieben denke ich dass wir die absolute Ausnahme darstellen.
Ich hoffe aber dass es doch irgendjemand gibt der mir nachempfinden kann wie es mir geht.
Wir sind 20 Jahre ein Paar, 10 Jahre verheiratet und haben zwei Kids..7 und 9
Dir ganz harten Zeiten mit HAusbau u.kleinen Kinder liegen hinter uns.
Mein Mann hat immer sein Ding gemacht u.sich ansich nie mit uns beschäftigt.
Er meint er verdient das Geld und hat das Haus gebaut..das würde reichen.
Dazu kommt dass beide Kinder chronisch krank sind und er das verdrängt. Oft war ich allein im Krankenhaus usw.
Immer wieder kam es zu Zoff bis ich vor 2 Jahren mehrere Zusammenbrüche hatte.
Es folgten Reha, Psychotherapie usw.
Meinen Job hab ich dadurch auch verloren.
Ich hab das alles durchgekämpft u.jetzt geht's mir seit ein paar Monaten wieder richtig gut.
Auch die Beziehung lief wieder so halbwegs. Ich hatte eben wieder Kraft dafür.

Vor 3 Wochen plötzlich sprach er ständig con einer Kollegin u.erst dachte ich nichts dabei.
Bis er plötzlich völlig verändert von der Arbeit kam u.auch erzählte wie hübsch sie sei u.völlig aufgeregt war.
Ich bin aus allen Wolken gefallen...das war nie ein Thema zwischen uns.
Jetzt das ungewöhnliche...der Sex ist zwischen uns absolut toll...wir sind immer heiss aufeinander. Oft kurze Zeit später streiten wir uns aber wieder über alles mögliche.
Ich hab ihn mehrere Male darauf angesprochen mit der Kollegin u. meinte wenn er nicht verheiratet wäre usw.
Und das war jetzt zuviel für mich.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Reagiert er sich mit dem Sex vielleicht an mir ab?
Ich war so glücklich meine schlimme Phase überwunden zu haben und jetzr sowas.

Hab jetzt zum ersten Mal über Trennung nachgedacht.

Wer kann mir denn helfen? Oder kennt solch eine Situation

Antworten (1)
Guter Rat ist immer teuer

Ich weiß nicht ob Dir das alles noch was bringt, ist ja schließlich schon ein knappes halbes Jahr her, wo Du deine Probleme hier niedergeschrieben hast. Aber ich versuche trotzdem mal meine Gedanken dazu zu äußern, vielleicht bringt es Dir ja noch was.

Ich finde diesen Zustand auch sehr ungewöhnlich, aber auch irgendwie wieder nicht. Dein Mann scheint noch eher die typische uralte Rollenverteilung in einer Beziehung zu befürworten. Zumindest liest sich das so, wenn es darum geht, dass er mit Arbeiten gehen und Haus bauen seine Pflichten schon erledigt hat. Auch dass ihm die Kinder mehr oder weniger egal sind, geht für mich schon sehr in diese Richtung.

Dass Du unter der ganzen Last irgendwann mal zusammenbrichst, ist wohl auch völlig normal. Schlimm finde ich nur, dass ihm das wohl irgendwie am Arsch vorbeizugehen scheint. Schlimmer noch, er scheint seine Aufmerksamkeit wohl eher der netten Kollegin zu schenken. Ich weiß ja nicht wie dein Mann gestrickt ist, ob er dazu fähig wäre Dir fremd zu gehen. Ich muss aber gestehen, dass ich immer sehr vorsichtig sein muss, wenn ich versuche in deiner Situation einen Ratschlag zu geben. Ich selber habe meiner Frau immer versucht zu Seite zu stehen, habe ihr nach der Arbeit noch im Haushalt geholfen und dafür nachher trotzdem einen Tritt in den Hintern bekommen. Wenn ich dann sowas lese, wie zum Beispiel deine Situation, dann neige ich schon mal schnell dazu zu sagen, rauswerfen, scheiden lassen und auch zahlen lassen, dann sieht er was er davon hat, wenn er Dich so behandelt.

Aber ich glaube auch immer noch an das Gute im Menschen und es gibt kaum einer Ehe, die nicht nach etwas längerer Zeit eine richtige Krise durchmacht. Die Frage die Du dir stellen musst ist, ob er vielleicht fremd gegangen ist und was Du machst, wenn es wirklich so ist? Für mich ist Fremdgehen ein NoGo und damit auch ein ganz klarer Trennungsgrund. Andererseits gibt es auch Menschen, die über so einen Fehltritt hinweg sehen können. Es hört sich aber schon schwer danach an, als wenn er sich sexuell bei Dir abreagiert. Vielleicht hat er keine Chance bei ihr. Vielleicht läuft da aber auch schon was. Das sind aber alles Spekulationen.

Du solltest Dich fragen, wie deine Gefühle zu ihm noch sind. Ob es das alles Wert ist und vor allem, wie sehr Du leidest unter der Situation und ob es Dir mit einer Trennung schlechter oder besser gehen würde. Manchmal ist es schwer die Reißleine zu ziehen, aber es ist auch manchmal die besser Alternative. Du musst für Dich abwägen, was besser ist für Dich und für die Kinder. Macht es Sinn die Beziehung zu retten oder ist es besser sich zu trennen. Diese Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen, die kannst Du nur alleine treffen.

Ansonsten findest Du hier immer ein offenes Ohr. Manchmal dauert es vielleicht etwas, bis man eine Antwort erhält, aber irgendwann antwortet immer irgendwer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema