Eheprobleme - Zu unterschiedlich wegen Alter?

Wir haben schon eine ganze Weile Probleme in unserer Ehe. Ich war schon -alleine- bei einer Ehe- bzw. Familienberatung, aber wenn man da nicht gemeinsam hingeht, kann das auch nicht helfen. Mein Mann ist knapp 18 Jahre älter als ich (ich bin gerade 30 geworden). Wir haben zwei Kinder (2 Jahre und 6 Monate). Ich habe gerade meine -zweite- Ausbildung fertig und bin Akademikerin, also mit abgeschlossenen Studium. Jetzt sitze ich hier zuhause mit unserem Baby und würde doch soooo unglaublich gerne wieder arbeiten. Meine Arbeit macht mir einfach Spaß! Es ist auch sehr schön mit den Kindern, auch wenn man noch den ganzen Haushalt schaffen muss (großes Haus), aber wenn man dafür keine Anerkennung und nur Stress bekommt, hilft das auch nicht eine schöne Umgebung zu haben und zu kreieren!
Mein Mann lässt mich jeden Tag spüren, dass sein Beruf - Arzt- besser ist als meiner. Ich finde aber, dass jeder sich den Beruf ausgewählt hat, der ihm Spass macht und der ihn fordert. Da er schon etwas höher auf der Karriereleiter ist, lässt er mich ständig spüren, dass ich doch einen minderen Wert habe und dass ich alles nur durch ihn geschafft habe. Ja, er hat mir bei manchen Dingen etwas geholfen aber ich hätte es auch ohne ihn geschafft! ich bin ihm auch dankbar dafür, aber er muss es mir doch nicht ständig vorhalten! Wir kennen uns jetzt bald sieben Jahre und sind davon bald vier Jahre verheiratet, aber immer war ich nur die "Kleine", die nicht soviel Erfahrung hat, die erst noch "was werden muss", die "weniger geschafft hat", ach eigentlich scheinbar immer die Hände in den Schoß legt. Aber so ist es nunmal nicht. Aber so ist es nunmal gar nicht-ich habe versucht alles in einem schnellen Tempo hinzubekommen - Abitur- Ausbildung-Studium-1. Kind-2. Ausbildung-2.Kind und nun betreue ich unser Baby und hoffe auf einen Betreuungsplatz, dass ich so schnell wie möglich wieder arbeiten kann. Ist das denn zu langsam und zu wenig? Bin ich denn weniger wert als er? Hey, ich bin 18 Jahre jünger! Natürlich habe ich weniger Erfahrung. ich habe aber 2 Ausbildungen gemacht, ein abgeschlossenes Studium, habe im Studium und während der Ausbildungen immer gearbeitet, habe 2 gesunde und glückliche Kinder zur Welt gebracht. Was kann ich denn noch mehr leisten? Wenn ich ihm dann - nach einem langen Tag bitte auf unser Baby aufzupassen, giftet er mich an, dass er jetzt unbedingt noch etwas arbeiten muss am PC. Aber er kann doch mal kurz auf unser Baby aufpassen, wenn er es den ganzen Tag nicht gesehen hat, oder? Ist das zuviel verlangt? Ich wollte mich doch nur kurz hinsetzen, da ich schlimme Rückenschmerzen habe. Er meinte, dass ich ihn ständig terrorisieren würde und ich daran schuld sei, dass er nicht schreiben könne. Wenn mir was nicht gefallen würde, dann könnte ich ja ausziehen. Was soll ich denn jetzt machen?

Aber scheinbar habe ich ja noch ganz schlimme Marotten, die Charts beim Regionalsender hören und abends mal eine Komödie sehen. Aber nein, man gilt ja als ungebildet, wenn man nicht wie er klassische Musik hört und im Fernsehen höchstens Dokus sieht! Also, ich würde auch viel lieber auf Partys oder ins Kino gehen o.ä.
Ich bin doch noch jung und will nicht jeden Abend heulen vor Traurigkeit. Das Einzige was mich noch hier hält sind die Kinder!!! Ich fühle mich so unglaublich ungeliebt!
Dabei gibt es oft Männer, die mich ansprechen und ich sage immer, dass ich verheiratet und treu bin.
Was kann ich bloß machen???

Antworten (1)
Moderator
@Seraphine

Hast du ihm denn schon gesagt, dass du zu einer Eheberatung möchtest? Ich denke nicht, dass dir etwas anderes hilft. So wie du das hier beschreibst, wird dir sonst nur noch bleiben ihn zu verlassen. Ich denke auch nicht, dass es vom Alter abhängig ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema