Eigenarten der Japaner

Hey zusammen!

Ich war zwar noch nie in Japan, aber habe schon viele Dinge gehört bei den ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Zum Beispiel soll ein Großteil der Japaner total rassistisch sein und die Schulkinder haben da wohl mal frei bekommen, nur weil ein neues Nintendo-Spiel rausgekommen ist. Kennt sich auch solche Gerüchte? Welches Bild habt ihr von der japanischen Gesellschaft?

Antworten (8)

Die Japaner erscheinen nach außen total beherrscht, verbeugen sich höflich und rasten nie aus. Aber innerlich müssen die doch brodeln!
Es scheint auch nichts mehr von dem alten Japan übrig zu sein, dass man so aus der Literatur kennt - also Teezeremonie, Haiku-Dichtung und Meditation. So wie die Japaner heute (vor allem in Tokio) leben, würde ich das nie aushalten: 8 Tage Urlaub im Jahr, die meistens nicht mal genommen werden! Die Firma ist das ganze Leben, was soweit geht, dass die Leute oft Matratzen in den Büros haben, weil es sich nicht lohnt, zum Schlafen nach Hause zu fahren usw.
Es muss einfach schrecklich sein in der modernen japansichen Gesellschaft.

Hehe...

...na, ganz so einseitig ernähren wir uns nun doch nicht. :)

Was mir noch an Japanern auffällt, ist die ewige Betonung, dass einer höher teht als der andere. Das geht los beim Begrüßen, der niedrigere verbeugt sich tiefer, geht weiter beim Austausch von Visitenkarten, der Rangniedere übergibt seine zuerst...

In japanischen Schulen ist es nicht erlaubt, gefärbte Haare zu haben.
Die wichtigsten Prüfungen sind jeweils die Aufnahmeprüfungen an den jeweiligen Schulen. Wenn man die bestanden hat, qualifiziert man sich in dieser Schule weiter für die Aufnahneprüfung der nächstweiterführenden Schule oder Uni.

Also echt?

Kennt man an der Küste nicht DIE Pfälzer Spezialität "Saumagen"?

Gab es doch beim Treffen von Kohl und anderen Politiker immer!

ts ts ts, was gibt es an der Küste? Fisch! naja was sonst.

Dark-Dreams

@klausi

Was bitte ist denn Saumagen?

Hallo Natty,

Wie sieht's denn bei uns aus...?
Kein anderes Volk ausser uns schmeisst Weisskohl in Holzfässer, wartet bis der darin angegammelt ist und sieht das als Delikatsse an.
Versuch mal im Ausland "Saumagen" zu bestellen - oder zieh dir beim Standbummel auf den Kanaren ein Dirndl an! (Damit gehst du vielleicht noch als drittklassige Darstellerin in einem indischen Beta-Movie durch.)
Besteht nicht auch in unserem Volk eine unterschwellige Ablehnung gegen unsere zahllosen Immigranten???
Jedes Volk hat seine Eigenarten durch die es eigentlich nicht minder liebenswert ist.
Denk mal drüber nach...
lieben Gruß
Klausi

Nöl nicht -

Machs besser!

Haha....

Selten so eine dumme Frage und so eine dumme Antwort gelesen!

Insulaner eben

Hier in Europa werden auch die Engländer als ein wenig schräg angesehen, wobei die einen regen Kulturaustausch über Jahrhunderte mit dem Festland hatten.
Die Japaner hatten sich jahrhundertelang abgeschottet. Deren Feudalsystem, die Obrigskeitshörigkeit und auch der Glaube, sie seien die Krönung der Schöpfung, setzt sich bis heute fort.

Nur mal so als fiktives Beispiel:
Wenn der Chef sagt: die Herdplatte ist nicht mehr heiß und man verbrennt sich dennoch die Hände, dann fängt man eben nicht an zu schreien und den Chef einen Idioten zu nennen - im Gegenteil: man hält die Klappe. Andernfalls würde ja der Chef sein Gesicht verlieren, wenn heraus käme, dass die Herdplatte doch heiß war. Das macht man aus Ergebenheit vor dem Vorgesetzten nun mal nicht.

Allerdings hat deren - für uns Europäer - seltsame Art auch ihre positiven Seiten, siehe aktuell das Desaster von Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe. Kaum ein anderes Volk würde dies mit einer solchen Ruhe und Disziplin ertragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren