Eignen sich Ginkgo-Präparate als Prophylaxe gegen Demenz?

Ist es nachgewiesen, dass Ginkgo-Präparate konzentrations- und denkfördernd sind?
Ausserdem sollen die Produkte einer Demenz vobeugen können.
Ich möchte mir gerne das Produkt "Ginkgo-Biloba" kaufen, hätte aber gern gewusst, ob es wirklich wirkt.
Weiss jemand von euch, ob die Wirkung wissenschaftlich erwiesen worden ist?

Antworten (4)
"Demenz" vorbeugen

Statt Gingko zu nehmen, kann man natürlich auch durch viel Bewegung dazu beitragen, dass das mit der Durchblutung besser klappt. Sinnvoll sind auch Gymnastikübungen wie Kerze oder ähnliches, wo das Blut ins Gehirn fließt - also alle so genannten Umkehrübungen.
Ja, da staunen jetzt alle Frauen, wieso ein Mann sowas weiß! Aber meine Damen, ich mache auch Yoga!!!

Teilweise

Bei einer Alzheimer Demenz kann man mit Gingko sicher nicht vorbeugen, aber das geht auch mit keinem anderen Medikament bisher, soweit ich weiß.
Was anderes ist es aber, wenn es sich um diese typische Vergesslichkeit handelt, die sich mit den Jahren bei den meisten von uns einstellt. Die hängt nämlich zum Teil schlichtweg mit einer schlechteren Durchblutung des Gehirns zusammen. Und da können Ginkgo-Präparate durchaus sinnvoll sein, um einer solchen Demenz vorzubeugen.
Frag mich aber jetzt nicht, ob das wirklich in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden konnte, oder ob die Pharmaindustrie das nur behauptet....

Wirkt

Wenn Ginkgo biloba NICHT wirken würde, hätte es keine Arzneimittelzulassung in Deutschland. Zu so einer Zulassung gehört als integraler Bestandteil eben, dass eine Wirkung auf Basis guter Studien nachgewiesen ist. Hokuspokus bekommt keine Zulassung, ausser es steht Homöopathie drauf. Nur dann braucht man keine Wirkbestätigung (komisch, aber wahr).
Grundsätzlich würde ich an Ihrer Stelle, SillyWizard, Ginkgo mit Vitaminen des B-Komplexes, Carnitin und Q10 kombinieren. Das sind alles wichtige Bestandteile der Nervenfunktionen, die man vor allem im Alter immer weniger zur Verfügung hat.

Ich glaube nicht, das es hilft. Dann würden es doch alle machen und es gäbe viel weniger Demenz. Es ist aber leider so, dass Demenz immernoch wenig erforscht ist und es noch keine richtig gute Therapie gibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema