Und nochmal alles anders :)
Ok, wnen man sich die Studie jetzt näher anguckt, ist sie relativ lächerlich da kaum Aussagekräftig.
Folgender Link :
und die Kommentare dazu:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/gingko_aid_263062.html
Leser-Kommentare (11)
Kommentar schreiben
wolfgang Müller (24.04.2008 20:19)
Schwachsinn
Solch eine schlecht durchgeführte Untersuchung mit derart haar- sträubenden Schlussfolgerungen ist mir noch nie untergekommen.
Weitere Kommentare
C.Relmi (28.02.2008 18:54)
Voreilig
Wenn die Untersuchungen noch nicht ausgereift sind, weitere Untersuchungen noch anstehen und noch kein endgültiges Resultat zur Verfügung steht, sollte man nicht sogleich mit Schlagzeillen vor dem Naturmedikament warnen!
FOCUS-Online-Foren
Wenn Sie dieses oder ähnliche Themen mit anderen diskutieren wollen, besuchen Sie unsere Foren weiter
zornzorro | 19 Kommentare (28.02.2008 18:03)
Biomathematik und Statistik spielen in der Medizin
eine große Rolle - und ohne solide Kenntnisse kann man mit den o. g. (scheinbar unplausiblen Aussagen) nicht viel anfangen. Aber: Wenn dann einer von denen, die hier ihre Witzchen machen, nach Gingko-Einnahme einen Schlaganfall erleidet, dann geht es gleich zum Rechtsanwalt, Schadenersatzansprüche anmelden. Die Leute, die Gingko verordnen, müssen jetzt jedenfalls vorsichtiger sein als bisher, wollen sie sich nicht einem zusätzlichen Haftungsrisiko aussetzten.
mamate | 1036 Kommentare (28.02.2008 16:15)
Und bei wievielen ging der Fernseher kaputt???
Solche mit der Medikation überhaupt nicht zusammenhängenden Daten sollten miterfragt werden, um zu sehen, was Statistikfehler sind und was nicht. Wenn bei der Pacebogruppe 9 Fernseher mehr defekt gingen als in der Ginkgogruppe, dann ist klar, diese Untersuchung hat keine Aussagekraft.
RobertinoM | 59 Kommentare (28.02.2008 09:05)
Statistiken sind ja nicht schuld..
es sind leider immer die die sie interpretieren. Ich empfehle zu dem Thema das Buch "Freakonomics", da sieht man mal was man alles aus Statistiken machen kann.
Anzeige
Beteiligen Sie sich am 1. deutschen Krankenhaus in den VAE: Massive Nachfrage & Wirtschaftsboom!weiter
berndbezau | 1 Kommentar (28.02.2008 08:42)
Seltsame Schlagzeile
Wieso ist eine Studie, welche die Autoren selbst für nicht belastbar halten, Focus online eine so klare Schlagzeile wert? Das Ergebnis lässt doch eher vermuten, dass eine weitere Untersuchung die Wirksamkeit der Präpararte belegt, evtl. abhängig von weiteren Faktoren.
Mary (28.02.2008 08:16)
Gingko wirkt
Ich hatte jahrelang Durchblutungsstörungen in den Ohren mit Schwindel und Ohrgeräuschen, die Schulmedizin war damit überfordert. Ein Heilpraktiker hat mir zu Gingko geraten, heute bin ich beschwerdefrei. Und kann mich besser konzentrieren.
Hugo (28.02.2008 07:37)
Statistische Untersuchung
mit 118 Fällen? Da haben die Mediziner wohl noch erheblichen Nachholbedarf in Mathematik!
Rechtschaffen (28.02.2008 07:31)
Sinnlose Forschung
Bei der Diskrepanz von 14 zu 7 bei der Wirksamkeit ist der Effekt nicht eindeutig zuzuordnen. Bei wiederum einer Diskrepanz von 7 zu 0 bei der Schädlichkeit ist dies eine Schlagzeile wert. Ich klopfe mir täglich dafür auf die Schulter mich nie mit Statistik befasst zu haben der sinnlosesten Spaß-Spaßwissenschaft des vergangenen Jahrhunderts.
Anzeige
Fliegender Kreisel? Physik-Spielzeug des Jahrzehnts. Kann 2-3 Minuten frei schweben!weiter
dr.faude (28.02.2008 07:11)
inkonsequenter Unsinn
Völlig abseits der tatsächlichen Wirkung von Gingko: es ist unsinnig, eine Studie zu machen, von der man selbst im nachhinein sagt, die Zahlen seien für eine Auswertung zu gering. Noch unsinniger ist es dann, aus derselben Studie die Nebenwirkungen als beurteilbar zu beschreiben. Das ist nicht zielführend und sorgt für eine Menge an Datenmüll, die nach Belieben missbraucht werden wird.
Noergler | 113 Kommentare (28.02.2008 06:57)
Statistik
Jeder Mathematiker, der mit 100 Fällen Statistik machen will, bekommt seine Arbeit von seinem Professor um die Ohren gehauen. Bei 60 mal Würfeln bekommt man auch nicht 10 mal die sechs!
-----------------
klappt mal die weiteren kommentare auf also diese studie wird von allen Fokus kommentaristen und das sind etliche komplett zerrissen...
Aber ja Ich bin jetztz total verunsichert...