Einnahme von L-Dopa wird auf Duodopa umgestellt ... ist mit Nebenwirkungen zu rechnen??

Mein Schwiegervater hat Parkinson und hat jetzt monatelang L-Dopa bekommen.
Nun soll er das stattdessen das Medikament Duodopa einnehmen.
Ist diese Umstellung sinnvoll, dauert sie lange, oder ist mit Nebenwirkungen zu rechnen?

Antworten (1)

Duodopa gibt die Wirkstoffe gleichmäßiger ab als L-Dopa. Außerdem werden die Wirkstoffe wohl auch besser aufgenommen. Allerdings sind die Nebenwirkungen wohl auch nicht unerheblich, denn ich habe schon öfter gehört, dass man deswegen die Behandlung mit L-Dopa wieder abgebrochen hat.
Alles andere sollte dein Schwiegervater aber mit seinem Arzt klären. Hier ist nicht der Ort, wo wir über Sinn und Unsinn der Behandlung urteilen könnten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema