Ist Parkinson vererbbar? Meine Mutter war leider betroffen

Meine Mutti ist vor 2 Jahren an Parkinson verstorben, muß ich Angst haben es geerbt zu haben? Danke für die Antworten.

Antworten (2)
Parkinson vererbbar?

Hallo Sylvia. Ich bin Medizistundent und habe mich etwas eingehender mit dem Thema Parkinson beschäftigt. Ich weiß nicht, woher meine Vorschreiberin Marina ihre Information her hat, aber es gibt durchaus verschiedene Gene, die bei der Vererbung von Parkinson eine Rolle spielen. (z.B. das LRRK2-Gen). Ein berühmtes Beispiel: Einer der Google-Gründer hatte in seiner Familie auch einen Parkinson-Fall und hat daraufhin seine Gene untersuchen lassen. Außerdem hat er daraufhin eine Firma gegründet bei der man relativ kostengünstig seine Gene auf gewisse Krankheiten untersuchen lassen kann. Such einfach mal nach "23andme".

Parkinson

Hallo
Mach dir erst einmal keine Sorgen. Ich bin zwar kein Arzt, sondern nur Studentin, aber ich hoffe ich kann dir deine Ängste etwas nehmen.
Es ist bis heute KEIN Gen entdeckt, das Parkinson vererbt. Was allerdings stimmt ist, dass manche Menschen ihre Anfälligkeit gegenüber manchen Krankheiten(z.B. Allergien, Alzheimer, Demenz, Morbus Parkinson).
Sprich doch einmal Deine Hausarzt darauf a.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema