Welcher Vorteil bei welcher Therapie ?
Bei der Einzeltherapie sehe ich den Vorteil, das der/die Therapeut/in sehr auf den Klienten eingehen kann. Dadurch können verschiedene Sachen besser und vielleicht auch schneller aufgearbeitet werden.
----------------------------------
Bei der Gruppentherapie sehe ich den Vorteil, das die Mitglieder der Gruppe sich gegenseitig helfen und unterstützen können. Der/die Therapeut/in ist zwar auch dabei, aber er muss nur eingreifen, wenn eine Fehleinschätzung allen Mitgliedern der Gruppe schaden würde. Ansonsten können Menschen, die dieselben Probleme haben, sich eigentlich immer gut gegenseitig helfen, wenn sie einen gemeinsamen Nenner finden.
Darüber hinaus können die anderen Mitglieder einem Mitglied einer Gruppentherapie helfen, in dem sie ihm als Kollektiv helfen. Falsches Verhalten kann so korrigiert und richtiges Verhalten gezeigt werden.
Ein Mensch, der vor einer bestimmten Situation Angst hat, kann dabei einem Menschen, der zu wenig Selbstvertrauen hat helfen, wie natürlich auch umgekehrt. Zugleich lernt jedes Mitglied der Gruppe, das es erstens nicht mit seinem Problem alleine dasteht, das andere sich mit seinem Problem beschäftigen und bei der Bewältigung zur Seite stehen.
Aber am wichtigsten finde ich die Tatsache, das insbesondere Menschen mit einem geringen Selbstvertrauen schon dadurch geholfen wird, das sie durch ihr Helfen ihr Selbstvertrauen stärken können. Soll heissen: wenn ich einem anderen Menschen helfe, dann hilft er mit auch, und uns beiden geht es dann schon ein bisschen besser.
liebe Grüße aus Köln
Peter