Eltern hassen Studenten

Hallo, ich werde bald mein Abi machen (nächstes Jahr um genau zu sein). Ich hab schon immer recht gute Noten geschrieben und würde nach der Schule gerne studieren. Aber leider hassen meine Eltern Studenten - sie lassen echt keine Gelegenheit aus um über studenten als faules pack etc herzuziehen (jetzt dank der Studentenproteste haben sie umso mehr "grund" dazu). Wenn ich ihnen sagen würde dass ich studieren will, würden die mich warscheinlich verstossen.
Weiss jemand was ich tun sollte? Sollte ichs denen einfach sagen, oder es lieber geheimhalten bis es garnicht mehr anders geht? Gibts für sowas beratungsstellen?
Ich glaub nicht dass ich ihre Meinung irgendwie ändern könnte, aber vielleicht könnte jemand anderes sie meine Entscheidung wenigstens akzeptieren lassen :(

Echt vielen dank für eure hilfe, yannick

Antworten (1)
Moderator
@ yannick

Hmmm ....., gibt es eine bestimmten Grund, warum deine Eltern Studenten hassen? Das ist schon etwas komisch, ich kenne viele Eltern, die es "supi" finden würden, wenn ihre Kinder studieren könnten, aber da sie ziemlich schlechte Noten haben, wird das da wohl nichts mit dem Studium.
Ich kenne auch keinen Eltern von Kollegen mit guten Noten, die gegen ein Studium wären.
Ich weiß wirklich nicht, ob du das überhaupt geheimhalten könntest, wenn du das machen würdest, irgendwie können es deine Eltern doch erfahren und ich glaube, das wäre dann noch schlechter, als wenn du es ihnen "gleich" sagen würdest. Ob es dafür eine Beratungsstelle gibt weiß ich leider nicht.
Du solltest es deinen Eltern sagen, das du studieren möchtest, und ich hoffe, das sie dann deine Entscheidung akzeptieren werden. Mehr kann ich dir dazu leider nicht schreiben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren