Student ü. 30: Krankenkasse, Sozialabgaben

Hallo zusammen!

Ich bin bereits über 30 und zahle ca. 190, - für die Krankenkasse.(Da sie rechnen als würde ich über 1000, - verdienen...) Derweil arbeite ich als "Studentische Aushilfe" für etwa 720, -, ohne das der Arbeitgeber mir alle Versicherungen abbucht (Sozialabgeben inklusive Kranken und Pflegeversicherung).
Gibt es einen Weg rechtlich dagegen vorzugehen, oder ist da nichts zu machen?
Denn gleichzeitig zahle ich die Krankenkasse als "Nichtstudent" aber
gleichzeitig werde ich in der Arbeit als Student geführt.

Hat jemand von euch auch das Problem?

Falls Fragen bestehen immer gerne, denn die Situation ist glaube ich etwas kompliziert.

Lg

mary

Antworten (1)

Die Sache ist ganz einfach.

Bevor eine Altersgrenze für die Mitgliedschaft in einer Krankenversicherung eingeführt wurde konnte man (und haben auch einige getan) bis zum Rentenbeginn an einer Hochschule eingeschrieben sein.
Damit zahlte man Beiträge wie ein Student ohne auch nur eine einzige Vorlesung gehört zu haben, egal wieviel man verdiente.
Ein Leben lang.

Dem wurde irgendwann ein Riegel vorgeschoben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren