Entwickelt sich eure Eigenmotivation beim Biken auch zu so einem Leistungsdruck?

Ich bin ein total motivierter Typ. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das ich beispielsweise am Berg, nicht nur motiviert bin, sondern richtig unter Druck stehe. Unter einem eigenen Druck, der mich teilweise richtig lähmt.
Dann kommt es vor, das ich keine Luft mehr bekomme und alle anderen an mir vorbeiziehen lassen muss.
Gesund ist das nicht, oder?
Wie werde ich diesen Druck wieder los?

Lenny

Antworten (5)

Lenny ist ein Beispiel dafür, dass wirklich wir selbst es sind, die den größten Druck aufbauen. Die anderen Leute haben gar keinen so großen Einfluss. Wir müssten uns ihre Erwartungen ja nicht zu eigen machen. Erst wenn wir das tun und auch ins Leistungsdenken verfallen, dann entsteht der Druck, besser zu sein als die anderen.
Wenn man aus diesen Verhaltensmustern einfach aussteigen könnte, wäre das Leben auf einmal ganz leicht......

Dass er keine Luft mehr kriegt, ist suboptimal. Aber dass er so motiviert ist, zu gewinnen, ist doch völlig okay. Ohne das kriegt man den Hintern doch gar nicht vom Sofa.

Hilfe suchen

Lenny, wenn das so schlimm ist bei dir, solltest du dir dann nicht vielleicht therapeutische Hilfe holen? Ich denke, dass zum Beispiel ein Verhaltenstherapeut dir helfen könnte.

Das liegt in den Genen

Ich denke, dass ein solches Verhalten einfach in unseren Genen liegt. Wir erinnern uns an Darwin: Der Stärkere frisst den Schwächeren. Wir müssen zu den Starken zählen, um zu überleben. Am Berg geht es zwar nicht um soviel, aber das ist nur eine Sache des Verstandes, die Psyche arbeitet offenbar nach anderen, autonomen Gesetzen.

Erwin

Übermäßiges Konkurrenzdenken

Du musst eben immer der Erste und der Beste und der Schnellste sein. Das setzt enorm unter Druck - und nicht nur beim Biken, sondern auch im übrigen Leben. Nur du selbst kannst daran etwas ändern. Kannst du dir nicht sagen, dass es nicht so wichtig ist, wer gewinnt?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema