Erschieße im Schlaf Menschen oder werde selbst erschossen - wie kann man das deuten?

Hallo!
In letzter Zeit träume ich ganz verrückte Sachen. Mal erschieße ich jemanden, oder ich werde selbst von jemanden, den ich nicht erkenne im Traum, erschossen.
Das ganze spielt sich dann meistens in meiner alten Schule ab.
Wie kann man solche Träume deuten?

Antworten (7)

Ich würde nun nicht gleich zum Psychologen rennen. Die Seele kann sich durch die Träume auch ganz von allein von altem Ballast befreien. Einfach mal eine Weile abwarten, ob sich das nicht alles in Wohlgefallen auflöst. Was haben denn die Leute vor Sigmund Freud gemacht? Die haben ihr Leben doch ganz ohne Psychologen gemeistert.

Ergänzung zu zellnerin1

Ja, aber man ist jetzt kein Schulkind mehr. Man kann anders reagieren als mit Angst oder unkontrollierter Aggression. Zum Beispiel könnte man einen Therapeuten aufsuchen und mit diesem zusammen die aktuelle Situation analysieren und erwachsene Verhaltensstrategien entwickeln, um die Dinge in die gewünschten Bahnen zu lenken.

Dass die Schule der Ort ist, wo sich dein nächtlicher Krimi abspielt, könnte damit zusammenhängen, dass man ja auch von der "Schule des Lebens" spricht.
Oder: In der Schule ist man ungerechten Lehrern, überfordernden Aufgaben und hänselnden Klassenkameraden oft hilflos ausgeliefert. Das könnte man im Traum wieder erleben, vor allem dann, wenn man sich in seinem jetzigen Leben wieder in einer ähnlichen Situation befindet wie als Schulkind.

Traumbücher

Es gibt sehr gute Bücher zum Traum und seiner Bedeutung. Ob das von Aeppli noch lieferbar ist , weiß ich zwar nicht, aber ich habe im Internet auch schon Traumdeutungsbücher online gefunden, wo man direkt nach Traumsymbolen wie Erschießen oder töten suchen kann. Natürlich kann man das nicht eins zu eins auf sich selbst anwenden, aber es gibt einem doch immerhin viel Stoff zum Nachdenken.

Im Traum ist der innerliche Zensur nicht so stark tätig wie im Wachzustand. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass sich versteckte Agressionen (jemand erschießen) oder versteckte Ängste (erschossen werden) auf diese Weise äußern.
Ich würde mir mal überlegen, auf wen ich denn eine so große Wut haben könnte, dass ich ihn am liebsten erschießen würde, wenn ich dürfte, bzw. vor wem oder vor was ich so schreckliche Angst habe.

Hm...

Ich weiß es nicht :(! Vermutlich, aber wieso sollte ich im Traum zu dermaßen drastischen Mitteln greifen? Ich bin an sich total friedliebend...

Vielleicht dass du da irgendwas erlebt hast, was du bis heute nicht verarbeiten konntest?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema