Können Kröten wirklich Albträume verursachen?

Mein Freund und ich haben gestern beim Spazierengehen eine totgefahrene Kröte gesehen, was mir leidtat. Mein Freund erklärte mir, dass man umso anfälliger für Albträume würde, je näher man sich mit dem Thema Kröten auseinandersetzt, was irgendwie psychologisch bedingt sei. Bei Fröschen wäre das Phänomen weniger ausgeprägt. Aber so richtig erklären konnte er mir das auch nicht, er hätte nur mal irgendwo was darüber gelesen. Ich selber kann mir auch keinen Reim darauf machen. Um Kröten ranken sich ja auch so schon allerhand Aberglauben, aber könnte es tatsächlich stimmen, dass eine eingehendere Beschäftigung mit diesen Tieren Albträume auslösen kann?

Antworten (2)
Alptraum mit Kröte

Kröten und Alpträume, das kenn ich. Ich hatte da mal so einen ekelhaften Traum, da war ich glaub ich in Rumänien mit einer Busreisegruppe unterwegs, und da haben wir Rast gemacht, und da lag im Straßengraben ein mumifiziertes Baby. Ich war entsetzt und sagte den anderen bescheid, aber sogar der Busfahrer sagte, daswäre nur eine vergammelte tote Kröte. Aber ich meinte, die wollten mich nur beruhigen oder so.

Also das ist ja Unsinn. Nicht die Frage, sondern was dein Freund dazu aufgeschnappt hat. Im Gegensatz zu den Fröschen, die ja meist lustig aussehen, gelten die Kröten ja allgemein eher als hässliche Tiere, und manche Menschen in unserem Kulturkreis ekeln sich halt vor ihnen. Wahr ist allerdings, dass es psychologisch bedingt ist, denn alles, wovor sich Menschen ekeln oder fürchten können, kann auch Alpträume auslösen, ob die Abneigung nun begründet ist oder nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema