Erstickungsangst durch Schluckbeschwerden

Nach einer heftigen Grippe vor über fünf Monaten habe ich manchmal immer noch Schluckbeschwerden, und ich habe manchmal das Gefühl zu ersticken. Da ich ansonsten kerngesund bin, kann ich mir das nicht erklären. Hat jemand von euch eine Vermutung, was das sein könnte? Danke schon mal vorab. Gruß, Prisma

Antworten (2)

Schluckbeschwerden können verschiedene Ursachen haben. Man sollte soowhl die Speiseröhre als auch den Kehlkopf und die Schilddrüse untersuchen lassen. Wenn alles gesund ist, liegt ein psychisches Problem vor, bei Stress kann es zu solchen schluckbeschwerden ebenfalls kommen oder auch extremer Ärger, den man im übertragenen Sinne runterschlucken will und nicht kann.

Schluckbeschwerden

Nach einer überstandenen Erkältung oder Grippe kann es längere Zeit zu Schluckbeschwerden kommen. Man sollte unbedingt einen HNO-Arzt aufsuchen, um organische Symptome auszuschließen. Wenn nichts vorliegt, auch keine Vergrößerung der Schilddrüse, kann es sich auch um ein psychisches Problem handeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema