Alte Fragen bleiben trotzdem aktuell. Dome wird das aber sicher nicht mehr interessieren.
Kermit ist bekannt für gute Antworten, aber hier muß ich ihm widersprechen.
Die Jugendarbeitschutzuntersuchung (Juaschu) befasst sich keineswegs nur mit der Frage der Tauglichkeit für einen Beruf.
Sie ist ein Relikt aus der Zeit, als es noch keine J1 und J2 gab, geregelt und bezahlt nicht von der Krankenkasse sondern durch den Staat.
Der Zweck der Untersuchung ist ähnlich der J2. Man will wissen, ob alles in Ordnung ist oder ob zusätzliche Untersuchungen notwendig sind.
Aus dem Ganzen resultiert natürlich auch so zu sagen als Nebenprodukt das Ergebnis, ob man für die geplante Ausbildung geeignet ist. Wenn z.B ein AZUBI diese Ausbildung abbricht und in einen anderen Beruf wechselt ist so keine neue Untersuchung erforderlich.
Auf die Frage von Dome kann ich nur antworten, was gemacht wird hängt davon ab, wie gründlich der Arzt ist, es sollte der J2 entsprechen.
Normalerweise wirst du da nicht untersucht, denn es geht darum, ob du körperlich für den angestrebten Beruf geeignet bist. Und da sind die unteren Körperteile nur bei weinigen Berufen gefragt ;-)
Mit der Untersuchung soll sichergestellt werden, dass du nicht mit deinem Beruf einen körperlichen Nachteil erleidest (z. B. mit Herzproblemen als Dachdecker auf dem Dach rumkraxeln...).
Viele Grüße
Kermit
Da du noch nicht 18 bist, musst du dort hin gehen. Richtig.
Er/Sie misst dein Blutdruck, hört dein Herz ab.
Er/Sie lässt dich in ein Becherchen Pinkeln um dein Urin zu überprüfen.
Er/Sie macht einen Hör- bzw. Sehtest.
Er/Sie überprüft dein Gewicht und deine Körpergröße.
Er/Sie entscheidet somit, ob du für die Arbeitswelt bereit bist.
Normalerweise müsstest du dann nach einem Jahr wieder hingehen, aber das erledigt sich ja bei dir, da du dann bestimmt schon 18 Jahre alt bist.
Mehr Beiträge zum Thema
- Gebärmutter und Eierstöcke entfernt - sind danach noch Vorsorgeuntersuchungen nötig?
Bei meiner Freundin wurde die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt. Nun meint sie, daß sie sich die lästigen Vorsorgeuntersuchungen ...
- Ist ein Vorsorge-Check wegen grünem Star wirklich notwendig, obwohl man noch nicht 35 ist?
Hallo! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich trage eine Brille und soll jetzt, laut Augenarzt, eine Vorsorge Check-up ...
- Verzicht auf Praxisgebühren
Hi zusammen! Ich habe vor kurzem in irgend einem Magazin gelesen, dass bestimmte Vorsorgeuntersuchungen wohl angeblich keine ...
- Schuluntersuchung 9.klasse
Hi.ich weiß nicht so genau was bei der schuluntersuchung in der 9.klasse passiert.müssen sich die jungen nackt ausziehen?bitte erzählt doch ...
- Wird eine internistische Vorsorgeuntersuchung von der Kasse voll übernommen?
Ich muss leider bekennen, dass ich schon fast zehn Jahre nicht mehr beim Arzt war (außer Zahnarzt), da ich gottseidank keine Krankheiten hatte. ...
- Gibt es Vorsorgeuntersuchungen für Frauen, die von der Krankenkasse übernommen werden?
Ich möchte alle wichtigen Vorsorgeuntersuchungen machen lassen, die für mich als Frau wichtig sind. Welche Untersuchungen sind das und ...
- 1 Untersuchung [Junge]
Ich bin 12 Jahre alt, und muss da bald hin, und deswegen wollte ich mal wissen, was da so passiert.. Weil ich hab ziemlich Schiss davor, weil ...
- Bei was für einem Arzt musstet ihr euch ausziehen?
Beantwortet doch bitte meine Fragen: männlich oder weiblich? Wie alt ward ihr? Welcher Arzt? Wie weit ...
- Wie alt muss man sein, damit die Kasse die Brustkrebsvorsorge übernimmt?
Oder gibt es da kein Mindestalter? Und was wir da überhaupt gemacht, tasten und so? Die nette ...
- Gibt es Vorsorgeuntersuchungen bei Kleinkindern, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden?
Meine Tochter hat gerade ihr erstes Kind gekriegt. Ich überlege gerade, ob Krankenkassen eigendlich noch alle Vorsorgeuntersuchungen (U1 bis ...