Fahrer wollen Fahrpreis fürr die Gesamtstrecke

Ich war schon ziemlich frueh bei Blablacar.de (anfangs parallel zu Mitfahrgelegenheit.de) und immer recht zufrieden, es war auch kein Problem Teilstrecken zu buchen und auch abzurechnen.
Die Fahrer der letzten Wochen bestanden (bis auf eine Ausnahme) allerdings darauf den Fahrpreis fuer die Gesamtstrecke zu erhalten.
Zum einen bin ich nicht bereit fuer eine Leistung zu ezahlen die ich nicht in Anspruch nehme, zum anderen widerspricht es der Idee von Blablacar.
In der Selbstbeschreibung werden die CO-Senkung und die Moeglichkeit kostenguenstig zu reisen.
Sind die Plaetze aber im System belegt, auch nur fuer Teilstrecken, kann niemand auf den tatsaechlich freien Stuecken mitfahren.
Beispiel: Das Angebot lautet Fahrt von Kiel nach Hannover, die Mitfahrt soll aber von Kiel nur nach Bad Fallingbostel, Robert-Koch-Str. gehen.
Hat jemand aehnliche Erfahrungen, wie habt Ihr reagiert, wie werdet Ihr reagieren?

Antworten (1)
Schau nach anderen Anbietern

Mir ist flinc.org bekannt und habe es auch schon genutzt.
Es läuft ein wenig anders als blablacar, dort sucht man ja aus einer Liste die mögliche Mitfahrgelegenheit raus.
Bei flinc sind die Sucheinstellungen detaillierter. Es wird nicht nur ein Ort sondern auch eine Straße bei der Suche abgefragt.
Diese Straße kann die eigene Anschrift sein, also eine Art Haustür zu Haustür-Service. Es kann aber auch eine Tankstelle, EKZ-Parkplatz in Autobahn nahe sein. Letztlich bleibt es jedem selbst über lassen.
Bei weiteren Punkten, wie dem Abfahrtszeit Punkt, ist blablacar flexible, flinc fragt diesen konkret ab mit der Option diesen um bis zu + - 6 Stunden zu verschieben.

Mit diesen Angaben versucht flinc einen Fahrer zu finden, selten werden es mehr als 3 oder 4 die das System anbietet. Bei jedem der Angebote steht eine interaktive Karte zur Verfügung. Man kann die eigene Route mit dem Angebot vergleichen, erfährt welchen Umweg der Fahrer machen müsste und man kann nach Alternativen Treffpunkten/Zielen suchen. Natürlich gibt es die Möglichkeit Fragen an den Fahrer zu stellen und zu buchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren