Familienmitglied hat Leberzirrhose - brauche Hilfe und Erfahrungsberichte

Hallo,

ein Familienmitglied hat eine Leberzirrhose welche schon vor Jahren diagnostiziert wurde. Wir als Familie wissen offiziell nichts von dieser Diagnose. Im August diesen Jahres war sie dann komplett gelb inklusive Haut und Augen. Juckende Haut und aufgekratzt Stellen hat sie schon ewig so das ich mittlerweile gar nicht mehr sagen kann wie lange schon. Ende September ging es ins KKH und direkt auf ITS inklusive Aszites, Ikterus und Bauchfellentzündung. Die Ärzte haben die Anweisung bekommen mit niemandem zu reden. Wir haben nur zu erfahren bekommen das etwas nicht stimmt aber nicht genau was es ist. Sie wurde nach vielen Wochen entlassen und hat seit dem Durchfall und Inkontinenz. Auf den Beinen halten ist auch sehr schwierig durch das viele Wasser. Nun hieß es die Nierenwerte stimmen nicht und sie muss wieder ins KKH. Nach kurzer Zeit auf ITS ging es auf normale Station und nun soll sie sich mit einem Durchfall keim angesteckt haben und wir dürfen sie nicht besuchen. Wir wissen nicht weiter da uns keiner etwas sagen darf. Insgesamt ist sie am Ende der Lebenswille sinkt. Sie schläft mitten im Gespräch ein und erzählt teilweise komische Dinge. Kann mir jemand hier vlt weiter helfen?

Antworten (6)

Danke für deine Antwort. Wir wissen mittlerweile verschiedene Dinge die leider keinen Grund zur Hoffnung geben. Die Leberzirrhose schwankt wohl zwischen B und C. Es ist geplant eine Untersuchung wegen des setzen von Tipps zu machen. Jedoch sehe ich da folgende Probleme...Erstens bin ich der Meinung sie trinkt wieder auch wenn sie es abstreiten und zweitens denke ich nicht das sie in ihren Zustand OP-fähig ist. Nur noch Haut und Knochen. Sie isst kaum und ist insgesamt sehr schlecht drauf. Denke die psychischen Probleme fressen sie auf und angebotene Hilfe wird wehemend abgelehnt. Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte

Hallo Angelika

Das stimmt das die wassertabletten schlecht sind für die Nieren.
Noch schlechter ist aber die punktur.
Das beste ist so wenig wie möglich zu trinken.
Bei meiner Mutter war es ja damals auch so dass sie nicht nur an der Leber sonder an multiplen organversagen gestorben ist. Ein richtiger Teufelskreis tut sich da auf.
Vl. Bleibt ihr hartnäckig und versucht doch was vom Arzt oder der Schwester rauszufinden.
Wünsche dir auf jeden Fall das allerbeste.
Und das sie komische Dinge erzählt ist leider normal bei dem Stadium. Da ist schon sehr viel Ammoniak im Körper das nicht abgebaut wird dafür müsste sie hepa Merz kriegen

Danke für deine Antwort. Es ist noch nicht zu spät. Zuletzt war sie ca drei Wochen zu Hause dann wieder ins KKH wegen Luftnot und Wasser. Das ist der letzte Stand. Wir haben leider weiterhin keine wirklichen Informationen außer das was wir sehen und mitbekommen. Es ist zum verzweifeln. Eine Prognose ist immer schwierig das ist mir klar da alle Menschen verschieden sind aber seit dem letzten ITS Aufenthalt ging es bergauf und das gelbe ist auch besser. Nur das Wasser wird immer und immer mehr. Und angeblich sind Wassertablettrn schlecht für die Nieren aber jetzt gibt es wieder vermehrt welche. Ich verstehe die Welt nicht

Hallo Angelika

Ist es schon zu spät?
Hab meine Mutter im Oktober diesen Jahres verloren an leberirrhose.
So wie du es beschreibst steht es wirklich sehr schlecht um sie.
Das Problem mit Inkontinenz hatten wir auch Un von da an hat es noch einen Monat gedauert. Nieren waren auch schwer angegriffen und das bauchwasser konnte am Ende nicht mehr abgezogen werden wegen der blitgerinning. Als sie zuletzt ins kh kam konnte man dann nichts mehr machen Haut war ganz gelb und sie hatte furchtbar viel Wasser. Sie bekam dann nur noch Morphium und war 2 Tage später eingeschlafen.
Es ist aber schwer da eine Prognose zu stellen da keiner weiß wie lange so etwas gutgehn kann. Jeder Mensch ist verschieden.
Immer aufs beste hoffen und mit dem schlimmsten rechnen.
Liebe grüße

Kann denn wirklich niemand helfen?

Was ich vergessen habe eine Magenspiegelung gab es auch schon aber wir kennen keine Ergebnisse und im Transplantationszentrum vorgestellt wurde sie auch schon und entlassen da wahrscheinlich die 6 Monate noch nicht erfüllt sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema