Findet ihr es übertrieben, wenn man sich täglich die Hände desinfiziert?

Im Moment hört man ja viel von Ansteckungen durch Keime. Ich desinfiziere deshalb täglich meine Hände, besonders, wenn ich aus dem Supermarkt komme.Die Keime an den Griffen der Einkaufswagen sind nicht zu unterschätzen.Mein Mann hält mich für übertrieben pingelig. Was sagt ihr dazu? Gruß Silke

Antworten (7)
Saures Desinfektionbsmittel

Um den Säureschutzmantel der Haut nicht zu zerstören muss man nämlich ein saures Desinfektionsmittel wie Peressigsäure in Alkohol nehmen. Das Mittel ist niedrig dosiert und schadet nicht, im gegenteil Haut wird total weich. Zu Hause ist Händedesinfektion nicht so sehr wichtig außer nach dem Toilettengang (und danach Essen zubereiten..). Aber wer viel außerhalb unterwegs ist und mit Bus und Bahn, der sollte aber wirklich mehrmals am Tag desinfizieren!

Völlig korrekt, normales Händewaschen mit Wasser und Seife ist völlig ausreichend, das kann man auch zwischendurch mal mache, gerade wenn man viel am PC arbeitet, auf der Tastatur siedeln sich auch viele Keime und Bakterien an.

Scharfe Desinfektionsmittel sollte man nicht verwenden. Der Körper kann dann keinerlei Abwehrzellen mehr aufbauen und man wird noch schneller anfällig für Bakterien und Krankheitskeime.

Hände desinfiszieren

Ein normales Hände waschen reicht völlig aus. Desinfektionsmittel sind sehr scharf und greifen den natürlichen Säureschutzmantel der Haut an. Man kann auch schon unterwegs darauf achten, Türgriffe, Einkaufswagen und so weiter nicht direkt anzufassen, einfach den Pullover- oder Jackenärmel etwas über die Hand ziehen und damit dann zufassen, so fängt man sich auch schon einmal weniger Bakterien ein.

Finde ich uebertrieben,

Gruendlich Haende waschen reicht aus. Eine Freundin von mir denkt auch immer noch, man muesse sich staendig die Haende desinfizieren, aber gut ist das nicht.

Moderator
@Silke

Dein Mann hat meiner Meinung nach recht. Desinfektionsmittel haben in Privathaushalten nichts zu suchen. Das wird dir jeder Arzt bestätigen auch das Robert-Koch-Institut warnt davor. Denn die übertriebene Hygiene fördert Resistenzen bei Krankheitserregern und Bakterien und verschlimmert langfristig die Gefahr von Krankheiten. Dazu kommt dass eine übertriebene Hygiene Allergien fördert, besonder bei Kindern. Und abschließend: Händewaschen tuts auch. Dazu gibt es eine sehr erhellende Sendung von Quarks & Co. auf WDR. Die Sendung vom 5. April 2011 'Kampf dem Schmutz'.

Moderator
@ Silke90

Hmmm .., ich glaube täglich die Hände desinfizieren ist wirklich übertrieben. Es wird immer empfohlen sich mehrmals am Tag die Hände gründlich zu waschen, besonders wenn man aus dem Supermarkt oder so kommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema