Flecken auf der Haut wegen Parfüm

Ich habe mir Parfüm auf den Hals gesprüht und habe jetzt an einer Seite so einen leicht bräunlichen Fleck der nicht mehr von der Haut zu wischen ist! Was kann das sein und wie bekomme ich das wieder weg? Habe ich eine Allergie gegen den Duft? Hattet hier vielleicht schon jemand so eine Erfahrung mit Parfüm gemacht?

Antworten (3)

Ja, das habe ich auch schon gehört, dass das von der Sonne kommt. Hab aber selbst noch nie das Probleem gehabt. Weiß aber nich wieso - liegt das am Hauttyp?

Hey

In der Kosemtik wird das was du vbeschrieben hast berloque Dermatitis genannt.
Also nie mit Parfüm in die Sonne gehen, da kommt es zu einer phototoxischen Reaktion.
Wenn du Glück hast dann geht das bald wieder weg wenn du pech hast bleibt das dein leben lang
Gruß Joy

Hallo,
der Fleck ist eine chemische Reaktion des parfüms mit evtl. Sonne.
Diese Reaktion entsteht durch den im Parfüm enthaltenen Alkohol und verblasst, bzw. verschwindet von allein wieder.
Bei Parfüms in Verbindung mit Sonnenbädern oder Solarien sollte man darauf achten, dass nur Düfte benutzt werden, die speziell fürs Sonnenbaden geeignet sind, also keinen Alkohol enthalten.
Tritt diese Fleckenbildung auch ohne direkte Sonneneinstrahlung oder Solarium auf, kann es eine Reaktion der haut mit enthaltenen Inhaltsstoffen sein. Dieses ist werder eine allergische Reaktion noch gesundheitsgefährdend, aber u.U. sollte dieser Duft dann nicht direkt auf die Haut aufgebracht werden.
Hierbei eignen sich dann z.B. die Haare als Duftträger.
Gruß Michi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema