Für welche Fälle ist eine zusätzliche Reisekrankenversicherung fürs Ausland sinnvoll?

Ich mache nur Urlaub innerhalb von Europa und denke, daß der Schutz durch meine gesetzliche Kasse ausreichend sein sollte. Trotzdem werde ich bei Buchungen immer auf einen zusätzlichen Krankenschutz angesprochen. In welchen Fällen macht denn eine Reisekrankenversicherung tatsächlich Sinn? Bin für jede Info dazu dankbar. Gruß, Raffito

Antworten (3)

Eine Auslands-Reisekrankenversicherung kostet nun wirklich nicht viel, meist ist man schon mit unter zehn Euro Jahresbeitrag dabei. Da ich im Urlaub auch sportlich aktiv bin, habe ich schon diverse Zerrungen und einmal sogar einen Muskelfaserriss gehabt. Die Rechnung vom Doc habe ich bei meiner Krankenkasse und bei der Reisekrankenversicherung eingereicht und so habe ich alles ersetzt bekommen. Auch wichtig (aber gottseidank noch nie gebraucht) ist der Rücktransport im Krankheitsfall nach Deutschland. Das kann richtig viel Geld kosten.

bgawron
Reisekrankenversicherung

Checken Sie vor der Abreise auf jeden Fall, wie es mit Ihrem Krankenschutz im Ausland aussieht.

Denn die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt nur die Krankenkosten in den EU-Staaten oder in Ländern, mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen besitzt. Nicht abgedeckt sind Krankenrücktransport und Mehrkosten.

Reisen Sie in Länder außerhalb der EU, so zahlt die gesetzliche Krankenversicherung nicht. Da kann der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung durchaus Sinn machen.

Als Privatversicherter hängt es von Ihrem Tarif ab, ob und in welchem Umfang Ihre Krankenkosten im Ausland abgedeckt sind.

Macht sie nur bei Fernreisen in Länder, die keine großartigen hygienischen Standards besitzen. Alles andere ist Geldzieherei -vor allem in EU-Ländern benötigt man eine zusatzverischerung nicht mehr, solange es sich um einen Urlaub und keinen längeren Aufenthalt handelt!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema