Gedächtnis in der Pubertät gestört?

Hallo, liebe Community. Ich bin 14 Jahre alt und männlich und somit mitten in der Pubertät. Wie der Titel schon verrät ist mein Gedächtnis in letzter Zeit soetwas von dermaßen schlecht und allgemein habe ich Probleme damit mich zu konzentrieren und fühle mich oft etwas ''bedrückt'', also ich habe das Gefühl, dass ich alles nicht so richtig wahrnehme. Kann das was mit der Pubertät zu tun haben? In der Schule bin ich noch einigermaßen gut (Schnit 2, 2 Gymnasium, 9. Klasse) Zum Gedächtnis: Manchmal fehlen mir einfach so totale Abschnitte, Ich habe zum Beispiel keine Ahnung mehr was ich gestern Nachmittag genau gemacht habe, heißt ich erinnere mich an null Details. So gehts mir oft in letzter Zeit, das mir halt diese Details fehlen. Mit Sachen wie Vokabeln lernen habe ich allerdings keine Probleme. Noch zu erwähnen wäre, dass ich seit einigen Monaten ein mehr oder weniger leichtes Fingerzittern habe. Beim Test des Neurologen ist nichts auffälliges bemerkt worden. Wurde dort auch an so einem Gerät verkabelt. Hoffe ihr könnt mir helfen. MfG WukongZ

Antworten (6)
@WukongZ

Stell dir deinen Körper (vor allem auch das Hirn) wie ein Großbaustelle vor. Du bist mitten im kompletten Umbau und da sind solche Sachen wie eben deine Gedächtnisprobleme oder auch der Hunger vollkommen normal.
Warst du schon bei der J1-Untersuchung? Wenn nicht, lass das mal machen (bei deinem Hausarzt oder wem du halt am meisten vertraust) und schildere dort auch deine Probleme. Schilddrüsenprobleme sind bei Jungs eher selten.

Hungerattacken

Das kann schon sein, dass dieses "dauernd wieder was essen wollen" auf das Wachstum zurückzuführen ist. Nicht umsonst sagt man (vor allem männlichen) Teenagern oft nach, sie hätten einen besonders gesegneten Appetit.

Dass Du anscheinend relativ viel isst und trotzdem sehr dünn bist, kann aber an vielen Einflussfaktoren liegen. Wie gesagt, Schilddrüse checken lassen, oder vielleicht treibst Du auch ein wenig zu viel Sport?

Nach meiner Erfahrung muss man aber aufpassen, dass man bei all dem sorglosen Gefuttere nicht den Absprung verpasst, wo die Nahrung nicht mehr (wegen Pubertät und so) einfach verbrannt werden kann. Bei mir ging es so wie Dir bis ich ca. 12 Jahre war; danach habe ich ein mehr oder weniger kleines Bäuchlein angesetzt, das ich auch nie mehr richtig weg bekommen habe. Aber ich habe auch nir richtig Sport betrieben...

Ich melde mich dann auch mal wieder

So, ich bin auch mal wieder da hahahah. Hatte den Thread irgendwie vollkommen vergessen :D aber nunja
Zu dem Stoffwechsel: Ich bin relativ dünn, aber habe einfach immer hunger und versuche diesen auch zu stillen. Nach dem Mittagessen habe ich ungefähr eine halbe Stunde keinen Hunger, bis sich der Magen wieder meldet. Dann esse ich oft sowas wie einen Joghurt, Banane oder Toast. Das hält dann ca wieder ne halbe Stunde und ich zieh mir wieder was rein, und ungefähr so geht das den ganzen Tag :D Hat das auch was mit dem Wachstum zu tun? Oder lege ich nun endlich mal an Masse zu. Naja ist vielleicht n bisschen anderes Thema, aber was solls. LG

Und noch so einer. Willkommen in der Welt zum Erwachsenwerden.

Ich weiß genau was du meinst so erging es mir teilweise noch bis vor einem Jahr ca. also das hängt schon mit der Pubertät zusammen.

Marsupi sagts perfekt.

"Wegen Umbau's geschlossen"

LG

"Wegen Umbaus geschlossen!" :-)

Das könnte man als Schild über das Gehirn eines Pubertierenden nageln.

"Ausfälle" in der Gedächtnisleistung und Stimmungsschwankungen sind ganz normal in dem Alter, v.a. weil die Umwelt auch sehr selektiv wahrgenommen wird.

Wegen dem Fingerzittern würde ich versuchen, andere Ursachen wie Schilddrüsenunterfunktion oder Muskelschwund auszuschließen, aber das hat der Doc bei Dir sicher schon gemacht. Vielleicht machst Du zuviel "Sport" ;-P

LG
marsupi

Hey WukongZ - ich glaub schon das die probleme bei dir mit dem stoffwechesel und somit auch mit der pubertät zu tun haben können. ich bin zwar schon anfang 20 aber ich hab auch probleme mit dem stoffwechsel, das ist eine störung, die ab und an kommt, und immer wenn das so ist vergesse ich auch total viel. kann mir das nur kurz behalten und dann ist es weg...nuja

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema