Ich werde immer vergesslicher - habe Angst!

Hallo! Ich habe einen anstrengenden Beruf und bin geistig stark gefordert. Deshalb wundere ich mich, daß ich immer vergesslicher werde. Meinen Schlüssel finde ich oft nicht, und meine Geldbörse war auch schon einmal für 2 Tage verschwunden. Neuerdings habe ich auch noch starke Orientierungsprobleme. So langsam steigt eine Angst in mir hoch. Was kann ich gegen die Vergesslichkeit tun? Hat jemand von euch Erfahrung damit? Vielen Dank und herzliche Grüße tesca

Antworten (4)
Bessere Konzentration

Man kann versuchen sich zu entlasten, etwas Abstand vom Alltag zu gewinnen und sich persönlich seine Ruhezonen zu schaffen. Oft hat es sich als sinnvoll erwiesen sein Smartphone einfach einmal abzuschalten! Ein geregeltes Schlafverhalten ist meiner Meinung nach ebenso besonders wichtig! Das Gehirn kann mit natürlich Stoffen wie Ginkgo, Ginseng und Vitamin B12 unterstützt werden! MEine Apotheke gab mir IQ forte für mehr Konzentrationsleistung, gibt sicher auch noch andere Produkte.

Hallo tesca. Die gleichen Symptome hatte ich 2002 auch. Es hört sich schon fast gruslig an, aber bei mir was so dass ich eine Ecke von zu Hause mit dem Auto weg war und nicht mehr wusste ob ich links oder rechts abbiegen muss um nach Hause zu kommen. Es war, wie man es bei Betrunkenen nennt, ein gewisser Tunnelblick. Ich erkannte nur noch dass in der Umgebung was ich sehen konnte konnte mir am im Kopf nicht mehr den Weg nach Hause vorstellen. Die Krönung war, als ich in der Firma aus der Toilette raus ging und nicht mehr wusste wo mein Arbeitsplatz war. Das ging dann immer so 20 Sekunden und dann war wieder alles klar. Damals wurde dann bei den Ärzten alles mögliche untersucht, was es letztendlich wieder normalisierte konnte mir niemand sagen, wahrscheinlich viele Dinge gemeinsam. Ich denke mal das Ausschlaggebende war dass ich Nackenverspannungen hatte und Bluthochdruck. Weiter sah ich schlecht und bekam eine Brille und Diabetes wurde leider auch festgestellt. Als ich dann medikamentös richtig eingestellt war, Krankengymnastik gemacht habe und etwas Sport war alles wieder weg. Deshalb mein Rat. Keine Angst, es muss nichts ernstes sein, aber gehe zum Arzt und lasse einfach alles abchecken.

Naja, wenn man mal was vergisst ist das sicher nicht so schlimm. Man kann auch versuchen, Dinge aufzuschreiben, die nicht so wichtig sind oder auch die wichtig sind. Besonders hilfreich ist es, wenn man gerade am Abend, wenn man im Bett liegt und die Gedanken kreisen noch um das eine oder andere, einen Zettel und einen Stift zur Hand hat und sich das schnell aufschreibt, was einen gerade so beschäftigt oder belastet. So nimmt man diese Gedanken zumindestens nicht mit in den Schlaf.

Auch beim Einkaufszettel kann man das Gehirn trainieren. Man kann die Sachen und Lebensmittel aufschreiben und dann versuchen ohne auf den Zettel zu schauen, diese Dinge einzukaufen. Das hilft auch und trainiert das Gehirn.

Vergesslichkeit

Bei extrem zunehmender Vergesslichkeit in Verbindung mit einem stressigen Alltag sollte man nicht außer Acht lassen, dass man wahrscheinlich völlig überfordert ist und sich ein Burn out Syndrom anbahnt.

Am besten ist es, einmal zum Arzt zu gehen und sich untersuchen zu lassen. Im Blut können auch erhöhte Werte von Stresshormonen nachgewiesen werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema