Gibt es einen Trick, um sich das Aussehen von Personen zu merken?

Ich kann mir ganz schlecht das Aussehen von Personen merken, die ich selten, oder nur jeden 2.Tag sehe.
Es ist mir schrecklich peinlich, wenn mir Menschen, die ich eigentlich kennen sollte, begegnen und mich grüssen.
Ihnen wird ja sicher aufflallen, dass ich sie nicht sofort erkenne...
Mit welchem Trick kann ich mir das Aussehen von Personen einprägen?

Antworten (5)

.....apolion, ich will dir keine Angst einjagen, aber könnte es eventuell sein, dass sich bei dir erste Anzeichen einer beginnenden Demenz zeigen? Ich würde sicherheitshalber mal einen Arzt aufsuchen.

Das Blöde ist, dass einem immer nur die besonders sympathischen und die besonders unsympathischen Menschen auffallen. Die große Masse, die einfach nur durchschnittlich ist, geht einem dabei leider durch die Lappen.

Man merkt sich das, was einem wichtig ist. Wenn einem an bestimmten Menschen etwas liegt, dann vergisst man ihr Gesicht auch nicht. Vielleicht sollte man sich einmal überlegen, ob man seinen Mitmenschen gegenüber nicht zu gleichgültig ist....

Es gibt ja wohl Ginsengextrakte, die da helfen sollen. Aber ich denke eigentlich, dass dieses Vergessen von Leuten eine Schutzfunktion unserers Gehirns ist, das sich auf diese Weise vor Reizüberflutungen schützen will.

Geht mir auch so

Ich kenne keinen Trick, würde aber auch gern wissen, was man dagegen tun kann, dass man sich die Leute nicht merken kann. Vielleicht sehen die einfach alle gleich aus, dass sie einem deshalb nicht auffallen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema