Gefahren einer Lumbalpunktion?

Hallo und guten Morgen! Meine Mutter muß sich einer Lumbalpunktion unterziehen, weil bei ihr ein Tumor an der Wirbelsäule entdeckt wurde. Nun ist natürlich die Frage, ob gut oder böse und eben das soll geklärt werden. Ich habe mich bereits ein bisschen belesen, frage mich aber immer noch, in wie weit auch noch Gefahren bei dieser Form der Untersuchung vorkommen können? Kann was passieren?

Antworten (2)
matze91
@Einstein

Wie "Rainbow14" schon geschrieben hat, gibt es bbei jedem medizinischen Eingriff auch Risiken.

Bei der Lumbalanästhesie wird ein Anästhetikum in den Rückenmarkskanal eingespritzt. Dabei sitzt der Patient.

Ziel ist es, den gesamten Körperbereich, unterhalb der Einstichstelle, schmerzfrei zu machen. Deiner Beschreibung nach, soll wohl erst einmal eine Biopsie (Entnahme eine kleinen Probe aus dem Tumor) entnommen werden. So kann man die Art des Tumors diagnostizieren.

Für diese Biopsie wäre eine Vollnarkose übertrieben.

Zu den, von "Rainbow14" beschriebenen Symptomen (Kopfschmerz) nach der Lumbalpunktion, kommt es meist nur, wenn der Patient zu früh flach liegt und das Anästhetikum in das Hirnwasser (Liquor) gelangt.

Deiner Mutter allles Gute und baldige Genesung!!

...

Wie bei jedem Eingriff, kann auch bei der Lumbi immer etwas passieren. Ist aber äußerst selten, da solche Untersuchungen nur erfahrene Ärzte machen. Also ich hatte dasw schon relativ oft und abgesehen von Kopfschmerzen, gabs da nie Probleme. Ist keine wirklich angenehme Untersuchung, aber muss halt sein.

Infos findest auch unter

http://www.medizinfo.de/labormedizin/liquordiagnostik/liquor.shtml

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema