Gehen beim trocknen von Kräutern die ätherischen Öle verloren?

Am liebsten nehme ich die Kräuter frisch aus meinem Garten, da weiß ich was ich habe. Jetzt werde ich erstmalig eine größere Ernte einfahren, kann die Kräuter dann aber nicht sofort verwänden. Daher will ich sie trocknen. Nur, bleiben die Inhaltsstoffe wie die ätherischen Öle so erhalten?

Eure Conny

Antworten (2)

Ja, klar Kräuter zu Trocknen ist die älteste Methode um Tees und so weiter herzustellen. Kräuter wurden schon immer getrocknent und dann verwendet. In vielen Klöstern wird das heute auch noch angewandt. Wobei man Kräuter eher zu Bündeln bindet und an die Decke zum Trocknen hängt.

Trocknen oder Schockfrosten von Kräutern

Das Trocknen an der Sonne ist für Kräuter und Früchte optimal. Dabei werden wertvolle Inhaltsstoffe beibehalten. Allerdings sollte man wirklich darauf achten, dass die zu trocknenden Früchte oder eben Kräuter wirklich auf einem luftdurchlässigem Sieb liegen und gut abtrocknen können, natürlich am besten in der Sonne. Feuchtigkeit muss wirklich vermieden werden, da sonst Schimmel entsteht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema