Geht Emanzipation trotz weiblichen Kleidungsstils?

Hallo, eine Frage an euch Frauen und eure Meinung zum Thema Emanzipation. Also, wenn ich mich als emanzipierte Frau sehe, wie kann ich dann trotzdem sagen, vielmehr so kleiden, als wenn ich nur ein Objekt der Männer wäre?! Ich finde, dass das doch nicht und in keinster Weise zusammen passt! Wie seht ihr das, stimmt ihr mir da zu? Bin sehr gespannt, vielleicht finden wir ja noch weitere Standpunkte?

Antworten (12)

Kathi du sprichst mir aus der Seele im übrigen ich trage was mir gefällt und das ist jeden Tag etwas anderes mal etwas elegantes, mal etwas cooles und mal etwas das einfach "normal" sind ausserdem finde ich frauen sollen gleichberechtigt sein nicht wie damals bei den Römern " frau ist nur zum kinder kriegen da und soll sich für den mann aufopfern" eine frau soll selbstbewusst aber nicht eingebildet sein

Als Mann denke ich sagen zu können, dass die Kleidung einer Frau eine große Rolle für die erste Einschätzung dient. Dies unabhängig davon, ob sie nun emanzipiert ist oder nicht.

Kleidet sie sich neutral, wird sie als neutral wahrgenommen.
Kleidet sie sich schön, wird sie als schön wahrgenommen.
Kleidet sie sich bitchig, dann wird sie auch als Bitch wahrgenommen.
Kleidet sie sich wie eine Obdachlose, so wird sie wie eine Obdachlose wahrgenommen.

Aber ob eine Frau emanzipiert ist oder nicht, wird erst durch Ihr Verhalten und im Gespräch klar. Das kann man von der Kleidung nicht berurteilen

Kathi1994 & Klausi

Ich habe bisher überlegt wie ich die passenden worte zu diesen thema finden kann. ihr beide habt mir voll und ganz aus der seele gesprochen, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen - danke !!!
ich selbst kleide mich übrigens stets elegant feminin und bin sicher KEINE emanze. für mich ist gleichberechtigung zwischen frau und mann wichtig, ich habe aber prinzipiell etwas gegen frauen denen dieses wort zu kopf gestiegen ist.

Hallo Kathi1994

Meinen Glückwunsch - dass ist die erste vernünftige und schlüssige Aussage, die hier zu disem Thema getroffen wird.
Was, bitte, hat der Kleidungsstil mit der Emanzipation zu tun. Wenn irgendjemand von euch armen Würstchen ein Problem mit einer selbstbewussten Frau hat, kann er doch die Schuld daran nicht der Frau geben.

Liebe Grüße an dich
Klausi

:-)

Herr schütze mich vor Krankheit, Unglück und Emanzen wie kathi1994!

Für mich heißt emanzipiert sein, dass ich auch tragen kann, was mir gefällt. Was geht das mich an, wenn den Kerlen dann die Zunge raushängt? Ist das vielleicht mein Problem?

Nun übertreibt mal nicht! Ihr sollt natürlich nicht wie Halbweltdamen herumlaufen, aber nett angezogen dürft ihr schon sein. Ich denke da an die Fünfziger Jahre. Da trugen die Frauen einfach nur schöne Kleider, die uns Männern gefallen haben. Nicht so wie heute, wo alle nur noch in Jeans und Leggings rumlaufen.

Da ist aber was dran, wass mannix65 sagt. Man kann nicht emanzipiert sein wollen und sich entrüsten, als Sexualobjekt wahrgenommen zu werden, wenn man sich so kleidet, dass die Männer gar nicht anders können. Entweder - oder!

Ich glaube, dass mannix65 uns Frauen am liebsten so verschleiert hätte wie in Saudi-Arabien!

Wenn du dich nicht als "Objekt der Männer" fühlen willst, dann ziehe dich bitte auch nicht so an, dass die Aufmerksamkeit auf deine weiblichen Reize gelenkt wird. Konkret: kein Mini, sondern Knie bedeckt, den Ausschnitt so wählen, dass kein Brustansatz zu sehen ist und keine hautenge, sondern bequem geschnittene Kleidung tragen, unter der sich die Figur nicht oder nur wenig abzeichnet.

Oh Mann!

Alles klar! Nur an dieser Dino-Geschichte ist etwas zu bemängeln. Mensch und Dinosauriere sind sich nie begegnet. Das müssen andere wilde Tiere gewesen sein, bei dem die Weibchen den armen Mann aus der Höhle geschupst haben, mit den Worten -"Guck du mal" ^_^.

Gibt es Emanzipation bei Frauen überhaupt schon?

Deine Überschrift ist die Gegendefinition von Emanzipation.

Allein die Idee, dass (dein) Aussehen entscheidend ist, stellt das Problem dar.
Viele Frauen überlegen wie wirke ich aus Perspektive x auf einen Mann.

Allein durch das Gedankengut findet eine Unordnung, bzw. Ausrichtung auf den Mann statt. Dafür fehlt dann etwas bei Selbstbewusstsein/ eigene Ziele verfolgen.

Eine Frau kann selbständig und unabhängig sein, Sie kann privat auch eine andere Rolle genießen/ausleben (ist viel harmonischer).

Aber sobald im Alltag eine Rolle gespielt (wozu überhaupt Rollenspiel+Vorlage?) wird , die sich an anderen ausrichtet ist das Dummchen Image wieder da.

Ich glaube auch kaum dass du dich emanzipieren kannst. Das ist anerzogen und lässt sich nicht mehr ändern und ist auch unabhängig von der Bildung.

Es gibt dazu eine Interessante Studie auf der Webseite vom Bundesbildungsministerium. Demnach sehen heute 12 jährige Mädchen ihr Lebensziel darin, sich dem Mann unterordnen und ihm zu dienen. In einer reinen Mädchenschule ist also alles verloren, während in einer gemischten Schule noch ein paar halbwegs "normale" Mädchen sind (nach Inhalt der 1 Jahres Studie).

Diese Mädchen erkenne Sexuelle Reize als Zahlungsmittel (wie ein Tier, der Mensch hat schon lange Geld erfunden) und möchte so schnell, so viel wie möglich Sex haben um die Männer besser manipulieren zu können.

Der Unterschied zu früher besteht darin, dass diese Kinder es ganz unverblümt zugeben und offen darüber reden. Das ist der real erzielte Fortschritt. Die nächste Stufe wäre dieses Ideal kritisch zu hinterfragen, ich denke das wird die Entwicklung der nächsten 10-20 Jahre sein.

Was ich damit sagen will: wenn es denn jemals eine Emanzipation gab (beim Mann gab es die wie du sicherlich jeden Tag spürst), dann ist sie jetzt erstmal auf dem Rückzug / Neuordnung.

Ich habe diese "Emanzipationswelle" in den 90gern, die keine war, wahrgenommen als "der Mann ist schuld, das war peinlich.

Emanzipation hat nichts mit Männern zu tun. Jede Frau muss sich selber emanzipieren. Deine Frage beinhaltet bereits die Männer, ist also daher "falsch".

Du kannst anziehen was du willst wenn du dich gut damit fühlst, und das sieht man dann auch.

Aber ich sage dir: wenn du noch die Dinosaurier Angst hast; (also Mann vor-schicken und wenn der nicht gefressen wird, gehst du auch aus der Höhle), dann kannst du machen was du willst, du bist nicht emanzipiert und jeder aktuelle Mann erkennt das in der ersten Minute.

Das sieht man besonders in der Schule in Mathe. Egal wie einfach eine Aufgabe ist, eine Frau kann Sie erst rechnen wenn ein Mann dies mündlich erklärt. Da ist irgendwie eine Blockade.... Wenn es diese Blockade nicht mehr gibt, ist Frau emanzipiert.

Also warum machst du dir Gedanken über etwas, dass du gar nicht verstehen kannst und vermutlich auch gar nicht mehr erleben wirst? Allein der Gedanke an sich ist der Fehler.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren