Gescheiterte Aufklärung: verklärtes Rollenbild der Frau im 21 Jhd. mit René Kuhn "Zurück zur Frau"?

Nachdem ich den Roman "Zurück zur Frau - Weg mit den Mannsweibern und Vogelscheuchen" von René Kuhn gesehen und angelesen habe, habe ich doch etwas verstört die Buchhandlung verlassen. Ist die Aufklärung wirklich gescheitert? Oder was veranlasst einen Menschen zu schreiben, dass Frauen wieder "richtig" weiblich werden sollen in Sinne von Frauen sind nur weiblich, wenn sie elegante Pumps, Handtaschen statt Rucksack tragen. Oder meint Kuhneher, das einige Frauen sich emanzipiert fühlen, wenn sie sich nicht mehr rasieren und sich wie "Männer" kleiden und sich Feministinnen nennen. Ich finde diese Streitschrift erfrischend, dennoch zeigt sich, dass eine geschlechterfreie Gesellschaft noch weit weg von der Realisierung ist? Was sagt ihr dazu?

Antworten (1)
Moderator
@Schnegge

Soweit ich im Rahmen dieser neuen Emanzipationsdebatte u.a. angestoßen durch die Bücher von Charlotte Roche, das alles sehe, gibt es wichtigeres. Das wird alles nur immer wieder von Befürwortern und Gegner hochgekocht und deren Äußerungen wurden von der Realität überholt. Ich denke nicht, dass eine junge Frau meines Alters sich von solchen Hardcoreemanzen wie Alice Schwarzer und Co. einlullen lässt. Wir sind auch keine Charlotte Roches oder Sophie Andreskys. Die Realität ist anders. Wirklich wichtig ist eine absolute Gleichstellung und Aufstiegschancen im Beruf, Frauen verdienen auf dem selben Posten zirka 20% weniger als Männer. Die Quote ist eigentlich für den Anfang etwas Gutes. Frauen sind in Führungspositionen die besseren Männer. Wir denken langfristiger und das Konkurrenzdenken ist nicht so wichtig. Was wir dann dabei anhaben ist dann auch wurscht. Jede wie's ihr gefällt. So einfach seh ich das.

Abgesehen davon Pumps und Absätze sind schlecht für die Gesundheit und Rucksäcke lassen sich viel besser tragen. Nur weil ich nicht scharf auf Fußfehlstellungen und Haltungsschäden bin, heißt das nicht, dass ich nicht weiblich bin. In diesem Zusammenhang wird wieder klar, dass so ein Buch von einem Mann geschrieben wurde. Soll er doch damit rumlaufen, wenns ihm gefällt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren