Geringer Körper-Fettanteil durch Ausdauersport - könnte das meinen Kinderwunsch beeinträchtigen?

Ich bin durch meinen Ausdauersport sehr schlank und habe einen sehr niedrigen Körper-Fettanteil. Seit einem Jahr klappt es leider nicht mit der Schwangerschaft. Meine Freundin meinte neulich, das könne mit meinem niedrigem Körperfettanteil zusammenhängen. Kann das was dran sein, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Meggi

Antworten (3)

Auf jeden Fall kann es zu Problemen kommen, wenn man zu wenig Körperfett besitzt, eine Schwangerschaft ist damit sehr schwierig und kann wenn es überhaupt dazu kommt zu gesundheitlchen Schäden während der Schwangerschaft führen.

Körperfettanteil bei Sportlerinnen

Da Leistungssportlerinnen extrem gut durchtrainiert sind, kann der Körperfettanteil auch sehr gering sein. Allerdings sollte man darauf achten, dass dieser nicht auf unter 5 Prozent fällt.

Bei einem geringen Körperfettanteil kann es zum Aussetzen der Periode kommen und somit kann auch die Fruchtbarkeit beeinträchtigt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema