Gibt es Abseilsysteme, die man generell verwenden kann?

Ich bin noch ein Kletterneuling und beschäftige mich gerade (theoretisch) mit den diversen Abseilsystemen.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich mich auf ein System konzentrieren könnte.
Gibt es solche Sicherungssysteme, die man generell verwenden kann?

Themen
Antworten (1)

Abseilsysteme? Sichern wäre erst mal sinnvoller ;-) Mit den meisten Sicherungsgeräten kann man aber auch abseilen und mit den meisten Abseilgeräten auch sichern (man kann es aber auch sein lassen - Abseilachter ist ein Abseilgerät, kein Sicherungsgerät, und DAV, OeAV und AVS raten vom Sichern mit der Acht ab).

Am Besten wäre eine alpine Version eines Tubers, sprich Black Diamond ATC Guide, Petzl Reverso, Edelrid Kilo Jul, ... Sowas geht immer, damit kannst du alles (sichern, abseilen, Einfach- und Halbseile, ...) und es ist sehr preiswert und klein und leicht.

Etwas komfortabler, weil selbstblockierend (Halbautomat) ist der Alpine Up von Climbing Technology. Kann alles, was ein alpiner Tuber kann, aber das ganze jeweils dynamisch (nicht blockierend, wie Tuber) und halbautomatisch (blockierend). Nachteil: Preis, Größe und Gewicht. Da sich der Alpine Up wie ein Tuber bedient, spricht auch nichts dagegen, sich auf Dauer (wenn es richtig Spaß mach tund man mal draußen längere Touren macht) beides zuzulegen, bis auf den Komfort des Blockierens und dem anschließenden (wenn es weiter geht) (allerdings etwas unkomfortablen) Griff des Entblockierens bedienen die sich absolut identisch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema