Gibt es auch freiverkäufliche Antidepressiva?

Ich arbeite momentan an einem neuen Projekt, was ziemlich an die Nerven geht. Ich muß aber noch ein halbes Jahr durchhalten. Da ich dabei immer gut drauf sein muß, ich aber schon leichte depressive Anwandlungen habe, würde ich gerne Antidepressiva oder Stimmungsaufheller kaufen ohne eine Arzt aufsuchen zu müssen. Gibt es solche Mittel auch freiverkäuflich. Wer könnte mir dazu Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Karin

Antworten (4)
Ergänzung zum Johanniskraut

Wie alle Naturprodukte wirkt Johanniskraut wenn überhaupt, erst nach drei Wochen! Da stellt sich natürlich die Frage, ob sich bis dahin nicht sowieso schon die Stimmung aufgehellt hat, weil es mit dem anstrengenden Projekt vielleicht schon viel besser vorangeht.

Johanniskraut

Es gibt Johanniskraut in Form von Kapseln. Aber die helfen nur ein kleines bisschen bei leichten bis mittelschweren Depressionen. Die gibt es oder gab es zumindest immer rezeptfrei. Irgendwas wurde da vor ein paar Jahren geändert, wenn ich mich recht entsinne. Es könnte sein, dass hochdosiertes Johanniskraut nun doch nicht mehr frei verkäuflich ist.

Wenn man viel Arbeit hat, die an den Nerven zerrt, ist man verständlicherweise nicht immer froh gelaunt - aber das würde ich nun nicht als depressive Anwandlung bezeichnen. Antidepressiva sind Arzneimittel, die bei echten Depressionen eingesetzt werden. Sie rezeptfrei zu verkaufen, wäre unverantwortlich.
Ich glaube, dass in deinem Fall keine Stimmungsaufheller nötig sind, sondern mehr Erholung und weniger Stress.

Nein

Gibt es nicht. Weil das schwierig, ist dich auf die Medikamente einzustellen. Dazu brauchst du Profis, da man die entsprechende Dosis erst finden musst.
Ich denke wenn du von "leichten depressiven Anwandlungen" sprichst, ist das auch nicht nötig. Versuchs mal mit Johanneskraut in einer hohen Dosierung.
Die Antidepressiva haben teilweise starke Nebenwirkungen und man sollte es solang wie möglich ohne versuchen. Ich wurde sogar in einer Klinik auf die Antidepressiva eingestellt....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema