ADquestions

Hormonelle Auswirkungen durch Venlafaxin

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum mach gleich mal meinen ersten Beitrag.

Seit mehreren Jahren leide ich unter einer wiederkehrenden Depression welche mir vorallem im Winter zu schaffen macht.

Für diese Phasen bekomme ich auch eine Medikation welche mir auch zu einem großem Teil hilft. Nur leider fällt mir auf Dauer unter Medikamenten schwer mein Aussehen zu halten, das heißt ich mach durch schlechtere körperliche Leistungsfähigkeit weniger Sport. Doch trotz das dieser immerhin noch nicht allzu gering ausfällt werden unter Medikamenten oft meine Gesichtszüge breiter, was sich nach dem Absetzen dann auch wieder geringfügig legt.

Aus diesem Grund hat mir meine Psychaterin einen Hormonstatus von mehreren Werten erstellt. Testosteron, Östrogene und auch Progesteron sind dabei.

Zurzeit nehme ich Venlaflaxin auf welches ich zumindest vorerst angewiesen bin und auch vorerst nicht in der Lage bin auf ein anderes AD umzustellen. Leider ist Venlaflaxin gerade eins der Antidepressivas die dafür bekannt sind gerade Progesteron zu erhöhen.

Jetzt ist bei der genannten Untersuchung aufgefallen das das Progesteron im mittleren Normbereich ist, wobei das Testosteron leicht erhöht was mir auch im Allgemein zusagt aber der Östrogenwert fast am max. vom normalen ist.

Da ich weder viel Kaffee trinke, noch Alkohol zurzeit und auch auf Östrogen erhöhende Lebensmittel wie Soja oder Milchprodukte verzichte und zudem nur biologisches Obst und Gemüse esse, ist davon auszugehen das die aktuelle Medikamention ausgiebig in meine Hormone eingreift.

Angenommen ich würde meinen Konsum vom Koffein erhöhen und zudem meine ein bis zwei Feierabend Bier wieder einführen, wäre sogar ein überhöhter Östrogenwert zu erwarten.

Daher meine Frage:

Kennt sich jemand von euch im Bereich der Endokrinologie aus und kann mir sagen wie ich den veränderten Werten entgegenkommen kann und ob es beispiels eine Variante ist medikamentös den Progesteron und Östrogenwert abzusenken umso den Einfluss auf meine restlichen Hormonellen Spiegel und auf mein Aussehen und damit auch auf mein Wohlbefinden zu reduzieren?

Mit freundlichen Grüßen
und zudem Danke im voraus

Antworten (1)
ADquestions

Edit: hab mich vertippt, oben genannt handelt es sich um Prolaktolin und nicht um Progesteron.

Find leider keinen Button um den Betrag zu bearbeiten.

Mfg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema