Gerade im Sommer kann es zu erhöhter Lawinengefahr kommen. Durch die Einstrahlung der Sonne auf den schnee entsteht Wärme und die schneedecke kann sich zu einer Lawine entwickeln. Bei Bergtouren im Sommer, egal in welchem Berggebiet sollte man besonders vorsichtig sein und auch in deisem Fall ein Lawinenwarngerät dabei haben.
Ja, selbstverständlich - und das nicht nur "theoretisch"!
Es gibt auch im Hochsommer Kaltlufteinbrüche, die in Regionen über 2500 m Schneefälle in Kombination mit heftigem Wind auslösen.
Auch im Sommer MUSS bei entsprechender Wetterlage immer auch auf Lawinenwarnungen geachtete und vor allem diese befolgt werden.
Wenn du im Winter mit staatlich geprüften Tourenführern unterwegs bist, Lawinenwarnungen beachtest und Verbote befolgst, dann brauchst du keine panische Angst zu haben, unter eine Lawinen zu geraten.
Viel Spaß beim Tourengehen OHNE Angst,
Mario
Mehr Beiträge zum Thema
- Sind Tiefschnee-Ski "BigMountain" auch für normale Pisten geeignet?
Ich versuche sooft wie möglich Tiefschnee-Touren zu machen. Für die nächste Saison möchte ich mir dazu den "Big Mountain" Ski kaufen. Welche ...
- Bin über Steine gefahren - können Skibeschädigungen repariert werden?
Blöderweise bin ich bei im Auslauf nach einer Abfahrt über hervorstehende Steine gefahren und dabei tiefe Einkerbungen im Ski reingefahren und ...
- Gibt es Freestyle-Kurse für Anfänger?
Ich bin ein guter Skifahrer und suche neue Herausforderungen auf diesem Gebiet. Freestyle wäre eine Disziplin, die mich reizen könnte aber ...
- Ab welchem Alter sollte man das Skifahren nicht mehr lernen?
Mein Opa will jetzt erstmals in seinem Leben zum Skiurlaub und dort sogar noch das Skifahren erlernen. Er ist zwar gesundheitlich ganz gut drauf ...
- Sind die Abfahrtsski der Profis länger als normal?
Ich habe noch nie live ein Skirennen gesehen. Im TV erscheinen mir die Skilängen aber irgendwie länger als die normalen Alpinski. Welche ...
- Welche speziellen Eigenschaften haben Dual-Density-Griffe an den Skistöcken?
Meine alten Skistöcke haben die letzte Skisaison nicht unbeschadet überstanden. Bei der Suche nach neuen Stöcken, habe ich von ...
- Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Skibindungen von Atomic und anderen Spezialisten?
Bisher habe ich mir im Skiurlaub immer Skier ausgeliehen. Nun möchte ich doch eigene Skier kaufen. Ich bin alpin und im Tiefschnee unterwegs. ...
- Ab welchem Leistungsstand kann man Skitouren machen?
Letztes Jahr habe ich einen Anfänger-Skikurs gemacht, danach aber keine weitere Gelegenheit gehabt, weitere Skierfahrungen zu sammeln. Nun ...
- Sind "All Mountain Ski" Universalskis für alle Pistenverhältnisse?
Bei der Suche nach neuen Ski, bin ich auf diese "All Mountain Ski" gestoßen. Scheinbar sind das Universalskis. Kann man die tatsächlich für ...
- Was sind Twintips beim Skifahren?
Ich fahre erst seit dem letzten Winter Ski und habe jetzt etwas von Twintips gehört. Was ist das genau? Euer ...