Gibt es ausser Schlaganfall-Risiko und Thrombose noch andere Risiken durch die Pille?

Hi, ich nehme zwar die Pille, aber mit gemischten Gefühlen.
Durch die Einnahme meine ich, daß ich meinem Körper damit nichts Gutes tue.
Klar, ich weiß von dem Schlaganfall-Risiko und daß ich eventuell eine Thrombose gebommen kann...Das hat mir meine Ärztin gesagt, als sie das erste Rezept ausstellte.
Aber bestehen noch andere Risiken für den Körper, auf die man in der Packungsbeilage nicht hingewiesen wird?
Danke
Liebe Grüße Barbie90

Antworten (5)
Na ja ...

Schönere Haut vs. Schlaganfallrisiko, also da nehm ich ja lieber die Pickel! Zumal es ja auch andere Möglichkeiten gibt, was für die Haut zu tun - die übrigens auch nachhaltiger sind. Denn bei vielen Frauen ist die Pille nur oberflächlich hilfreich. Kaum setzt man die ab, kommen die Pickel wieder. So wirklich hilfreich auf lange Sicht ist das ja auch nicht!

....durch die Pille kriegen aber auch viele Frauen eine schönere Haut, weil Pickel leichter verschwinden. Also so einfach ist das alles nicht mit den Vor- und Nachteilen der Pille.

Weitere Nebenwirkungen der Pille

Wenn man die Pille absetzt, geht das oft mit einer Gewichtsabnahme einher. Folglich führt die Einnahme der Pille auch zu unerwünschter Gewichtszunahme, jedenfalls bei vielen Frauen. Es gibt auch Frauen, die wegen der Pille unter Stimmungsschwankungen und Haarausfall leiden.

Ja, es gibt andere Risiken

Die Pille ist ein starkes Medikament, das neben Thrombose, Schlaganfall, Embolie, Infarkt oder bestimmten Krebsarten auch noch andere Nebenwirkungen und Risiken mit sich bringt. Die Frage ist immer, ob und wann sich diese auswirken und ob du bereit bist, diese in Kauf zu nehmen. Viele Frauen haben auch nie Probleme mit der Pille. Zu den typischen Nebenwirkungen gehören:
- Gewichtzunahme
- Migräne
- Vaginalinfektionen
- verminderte Libido
- Stimmungsschwankungen
- leichte Depressionen
- unreine Haut (manchmal löst die Pille das aus)
Um mal ein paar zu nennen. Wie gesagt, es kann sein, dass sich diese Nebenwirkungen nie bei dir äussern, aber das Risiko besteht bei jeder Art der hormonellen Verhütung. Wenn du dich eh schon unwohl fühlst dabei, warum verhütest du nicht hormonfrei? Es gibt doch viele Alternativen, die genau so sicher sind und ohne die gesundheitlichen Risiken einherkommen! Ich bin z.B. von der Pille auf NFP umgestiegen und hab jetzt seit einigen Jahren einen symptothermalen Zykluscomputer (cyclotest) mit dem ich viel besser klar komme!

Höhere Brustkrebsrisiko

Thrombose, Schlaganfall und vor allem auch ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken - da sind die größten Gefahren, die von der Einnahme der Pille ausgehen.
Allerdings müssten alle bekannten Nebenwirkungen auch auf der Packungsbeilage kenntlich gemacht werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema