Gibt es Bögen speziell für Links- und Rechtshänder?

Wir wollen vom Schützenverein jemandem einen Bogen schenken, auf was muss man da alles achten? Gibt es spezielle Bögen für Links- und Rechtshänder?

Antworten (1)

Jain.

Ja, bis auf wenige Ausnahmen sind alle Bögen als Rechts- und Linkshandausführung zu haben. Ausnahmen sind traditionelle Bögen, die symmetrisch auf beiden Seiten Shelfs (Pfeilauflagen) oder garkein Shelf (wie beim englischen Langbogen) haben und über Handrücken geschossen werden.

Es hat aber nichts mit Links- oder Rechtshänder zu tun. Wichtig ist das dominante Auge (meist bei Rechtshändern rechts und bei Linkshändern links - es gibt aber bei Beiden Ausnahmen). Ein "Rechtsauge" schießt einen Rechthandbogen, der in der linken Hand gehalten und mit der rechten Hand gezogen wird. Ein "Linksauge" schießt einen Linkshandbogen, der mit rechts gehalten und mit links gezogen wird.

Wenn es traditionell sein soll: Gute englische Langbögen kosten Geld. Finger weg von Ratan/Manau-Bögen wie dem Marksman. Der schießt sich zwar ganz lustig (präzise schießen ist damit eine Herausforderung aber machbar - deshalb mag ich ihn auch wenn er Müll ist), aber wirft wie eine nasse Nudel (braucht unheimlich viel Kraft, schleudert aber den Pfeil nur langsam raus im Verhältnis zu anderen Bögen)

Wichtig ist auch noch das Zuggewicht, einem Anfänger sollte man kaum mehr als 30lbs zumuten.

Sportbögen sind eh meist Takedown (Griff und Wurfarme getrennt), da braucht ihr nur einen passenden Links/Rechtshand-Griff für ihn und passende 30lbs Wurfarme - die kann er später immer noch gegen stärkere tauschen. Wenn es traditionell sein soll, für rund 200 Euro (so viel kostet ein anständiger englischer Langbogen eh mindestens) gibts auch Bogenbau-Seminare, wo er sich seinen Bogen selbst schnitzen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema